2,85 Millionen sahen ORF-Berichterstattung zur Landtagswahl in der Steiermark

Wien (OTS) - Über die gestrige (24. November 2019) Landtagswahl in der Steiermark informierte der ORF umfassend und bundesweit in allen seinen Medien. Allein ORF 2 berichtete ab 16.00 Uhr mehr als drei Stunden lang live aus der Steiermark. Insgesamt erreichte die ORF-Landtagswahlberichterstattung 2,85 Millionen Zuseherinnen und Zuseher (weitester Seherkreis), das entspricht 38 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren. Den Topwert erreichte die „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr mit 1,178 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauern bei 40 Prozent Marktanteil. Bei der ersten Hochrechnung um 16.00 Uhr waren bis zu 530.000 bei 26 Prozent Marktanteil via ORF 2 live dabei. Alle entsprechenden Sendungen sind als Video-on-Demand unter https://TVthek.ORF.at verfügbar.

Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) war auch die TV-Berichterstattung zur Landtagswahl in der Steiermark beim Publikum als Stream sehr gefragt: Die via Web und App verfügbaren Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote auf der ORF-TVthek und news.ORF.at sowie auf steiermark.ORF.at erzielten gestern in Österreich insgesamt 64.200 Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 203.500 Bruttoviews (registrierte Videostarts einer Sendung / eines Beitrags). In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen gestern bei 1,3 Mio. Minuten. (Hinweis:
Aufgrund einer Messtechnologie-Umstellung der AGTT und der noch nicht vollständigen Erfassung aller Plattformen sind die Daten ab 2019 nicht mehr mit jenen der Vorjahre vergleichbar.)

Auch im ORF TELETEXT stießen die Berichte am Wahlabend der Steiermark-Wahl auf großes Interesse. Die Seiten über die Hochrechnungen, Gemeinde-Ergebnisse, Reaktionen und Analysen wurden insgesamt knapp 3,45 Millionen Mal abgerufen.

Hintergrundberichte zur Wahl zeigt am Dienstag, dem 26. November, um 21.05 Uhr in ORF 2 der „Report“.