ÖSTERREICH/oe24: Nazi-Strophe auch in Liederbuch von Schützenhöfer-Verbindung

Lied "Es lagen die alten Germanen" in MKV-Liederbüchern "Das österreichische Kommersbuch" und "Gaudemus - Österreichisches Studenten-Liederbuch" abgedruckt

Wien (OTS) - Wie die Tageszeitung ÖSTERREICH auf ihrem Online-Portal oe24.at berichtet, weitet sich der Liederbuch-Skandal vor der steirischen Landtagswahl aus. ÖSTERREICH und oe24 liegen nun zwei weitere Liederbücher vor, in denen das NS-verherrlichende Lied abgedruckt ist.

Konkret handelt es sich dabei um "Das österreichische Kommersbuch", herausgegeben vom Mittelschüler-Kartell-Verband MKV sowie "Gaudemus - Österreichisches Studenten-Liederbuch", herausgegeben von Christoph Knrath im Auftrag des Mittelschüler-Kartell-Verbandes. In beiden Liederbüchern findet sich das Lied "Es lagen die alten Germanen" inklusive der neonazistischen Strophen: "Da trat in ihre Mtte, der Römer mit deutschem Gruß, Heil Hitler, ihr alten Germanen, ich bin der Tacitus. Da hoben die alten Germanen zum Gruß die rechte Hand. Heil dir, du Bruder der Achse, du bist uns anverwandt!"

Politisch brisant ist das auch, weil der steirische ÖVP-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer seit 2007 Ehrenmitglied der katholischen Schülerverbindung K.Ö.St.V. Markomannia-Eppenstein Graz und seit 2010 der K.Ö.M.L. Normannia-Graz ist, die beide im MKV sind.

Auf oe24-Anfrage hieß es dazu aus dem Büro von Schützenhöfer, dass man diesen Fall mit jenem der FPÖ nicht vergleichen könne. "Der Landeshauptmann ist Ehrenmitglied und nie aktiv der Verbindung beigetreten".

Von Seiten des MKV wird gegenüber ÖSTERREICH und oe24 darauf verwiesen, dass es in den Liederbüchern eine Erklärung des Liedes gebe: "Dieser parodistische Text zur älteren Melodie bespöttelt übertriebene Deutschtümelei,insbesondere Nazismen und Rassenlehre", heißt es da. In der neuen Auflage der Liederbücher sei das Lied komplett gestrichen worden.

Rückfragen & Kontakt:

ÖSTERREICH, Chefredaktion
(01) 588 11 / 1010
redaktion@oe24.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FEL0002