Sujet „Wasser in Bewegung“ zeigt Naturbelassenheit von Kärntner See – Aufnahme erlangt auch zweiten Platz in Kategorie Social-Media-Foto

Vom Leben in und über dem Wasser eines beliebten Kärntner Badesees erzählt das österreichische PR-Bild des Jahres, das gestern, Donnerstagabend, im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung vor rund 250 Gästen aus der Medien- und PR-Branche in Hamburg gekürt wurde. Bereits zum 14. Mal wurde der durch die österreichische APA-OTS Originaltext-Service GmbH, die dpa-Tochter news aktuell (Deutschland) und news aktuell (Schweiz) initiierte Preis für herausragende PR-Fotografien von Unternehmen, Organisationen und Agenturen verliehen. Als Österreich-Sieger ging dabei Kärnten Werbung Marketing und Innovationsmanagement hervor. Das Unternehmen konnte den Titel für das beste PR-Bild des Jahres aus Österreich für sich entscheiden und erzielte mit dem von Michael Stabentheiner eingereichtem Sujet gleichzeitig den zweiten Platz in der Kategorie „Social-Media-Foto“ der länderübergreifenden Wertung. Darüber hinaus erlangte das Sujet „ZWEIsam“ der Lebenshilfe Wien in der Kategorie NGO den dritten Platz. Eingereicht von Markus Hippmann zeigt das Bild die freundvolle Verbundenheit zwischen Menschen mit Behinderung.
Die Gewinner aus Österreich, Deutschland und der Schweiz wurden durch eine Fachjury und im Zuge einer öffentlichen Online-Abstimmung ermittelt. Erstmals haben über 14.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer online ihre Favoritenbilder gewählt – mehr als jemals zuvor. Österreichs PR-Bild des Jahres „Wasser in Bewegung“ entstand im Zuge einer Kampagne von Kärnten Werbung Marketing und Innovationsmanagement. Ziel war es, das Leben in einem Kärntner Badesee fotografisch festzuhalten und dabei den Fokus auf die Naturbelassenheit des Sees zu legen. Berufsfotograf Michael Stabentheiner gelang dieses eindrucksvolle Sujet per Fernauslöser, sodass Fische und Stockente nicht verschreckt wurden. Er positionierte dabei die Kamera so, dass diese zur Hälfte im Wasser stand und damit seltene Einblicke aus dem Unterwasserleben vor die Linse holte. Nach dem Vorjahressieger Rudi, das Minischwein, machte nun erneut eine tierische Aufnahme das Rennen um den PR-Bild Award in Österreich.
Für die Schweiz gewann in diesem Jahr das Bild „A perfect day!“, eingereicht von Schnyder Werbung. Das beste PR-Bild des Jahres aus Deutschland ist das Foto „Elbphilharmonie im Nebel“ von Hamburg Marketing, eingereicht durch Konstantin Beck.
Für die Berichterstattung können alle Gewinnerbilder unter dem nachfolgenden Link heruntergeladen werden. Die Bilder dürfen ausschließlich in einem redaktionellen Umfeld in Bezug auf den PR-Bild Award 2019 eingesetzt werden:
https://www.pr-bild-award.de/downloads/gewinner-prba-2019.zip
PR-BILD DES JAHRES 2019 ÖSTERREICH
- Wasser in Bewegung
- Kärnten Werbung Marketing und Innovationsmanagement GmbH / A
- Michael Stabentheiner
KATEGORIE SOCIAL MEDIA FOTO
Platz 1:
- HERAKUT San-Jacinto-Drive Patrick-Henry-Village Heidelberg 2018
- Metropolink Festival / D
- Tim Überrhein
Platz 2: (PR-Bild des Jahres Österreich)
- Wasser in Bewegung
- Kärnten Werbung Marketing und Innovationsmanagement GmbH / A
- Michael Stabentheiner
Platz 3:
- Brautkleider für alle!
- RTL 2 Fernsehen GmbH & Co. KG / D
- Franziska Tischmacher
KATEGORIE NGO
Platz 1:
- The LIFEBOAT-Experiment
- achtung! GmbH für Sea-Watch e.V. / D
- Michael Seidler
Platz 2:
- Segen? Läuft!
- Kindermissionswerk 'Die Sternsinger' e.V. / D
- Benne Ochs
Platz 3:
- ZWEIsam
- Lebenshilfe Wien / A
- Markus Hippmann
KATEGORIE PORTRAIT
Platz 1:
- Udo Lindenberg in der Likörelle Bar der Panik City
- Panik City Betriebs GmbH / D
- Tine Acke
Platz 2:
- Andy – TrotzDemLeben
- RTL 2 Fernsehen GmbH & Co. KG / D
- Magdalena Possert
Platz 3:
- Gender_3
- Hochschule für Kommunikation und Gestaltung (HfK) / D
- Daniel Schmitt
KATEGORIE STORYS & KAMPAGNEN (in dieser Kategorie gibt es zwei erste Plätze)
Platz 1:
- Die letzte gelbe Telefonzelle
- Deutsche Telekom AG / D
- Markus Jodl
Platz 1:
- Relaunch Homepage, Rollentausch, Freude an Pflege
- Alexianer Münster GmbH / D
- Erik Hinz
Platz 2:
- Guten Flug, Ulna!
- Fraport AG / D
- Andreas Meinhardt
Platz 3:
- Zehn Generationen unter einem Dach / It`s More Fun in the Philippines
- Department of Tourism Philippines / D
- Per-Andre Hoffmann
KATEGORIE LIFESTLYE (in dieser Kategorie gibt es zwei dritte Plätze)
Platz 1:
- Vulkanleben / It`s More Fun in the Philippines / D
- Department of Tourism Philippines
- Per-Andre Hoffmann
Platz 2:
- Hand
- Technische Universität Chemnitz / D
- Jacob Müller
Platz 3:
- Generationen-Dialog im Alltag
- Tertianum Service GmbH / D
- Ulrike Sommer
Platz 3:
- Kreatividee tesafilm®
- tesa SE / D
- Olaf Szczepaniak
KATEGORIE REISEN
Platz 1: (PR-Bild des Jahres Deutschland)
- Elbphilharmonie im Nebel
- Hamburg Marketing GmbH / D
- Konstantin Beck
Platz 2:
- A Perfect Day! (PR-Bild des Jahres Schweiz)
- Schnyder Werbung AG / CH
- Marco Schnyder
Platz 3:
- Grindelwald, Cliff Walk
- Switzerland Tourism / CH
- Alessandra Meniconzi
JURY 2019:
- Matthias Ackeret, Chefredakteur „persönlich"
- Frank Behrendt, Senior Advisor Serviceplan Public Relations & Content
- Mirjam Berle, Director Corporate Communications Goodyear
- Boris Entrup, Make-up Artist von Maybelline New York
- Marie-Theres Fischer, Stellvertretende Ressortleiterin Bildredaktion APA – Austria Presse Agentur
- Jürgen Harrer, Leiter Unternehmenskommunikation Fraport
- Theresa Hein, Talent der #30u30-Crew 2018, Master-Studentin und Gründerin von Hannoverlife
- Jens Hungermann, bis Juli 2019: Chefredakteur Pressesprecher
- Hans-Peter Junker, Chefredakteur VIEW und stellvertretender Chefredakteur Gala
- Kathrin Kraus, Fotochefin RTL 2 Fernsehen
- Gudrun Kreutner, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Unternehmenskommunikation Wort & Bild Verlag
- Klaus Küpper, Mitglied der Geschäftsleitung Jeschenko MedienAgentur Köln
- Susanne Marell, Geschäftsführerin JP│KOM
- Susan Saß, Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie Studien & Publikationen, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V.
- Monika Schaller, Executive Vice President of Corporate Communications & Responsibility bei Deutsche Post DHL Group
- Sebastian Schneider, Head of PR & Distribution KEYSTONE-SDA-ATS und Fotograf
- Frank Stadthoewer, Geschäftsführer news aktuell
- Sebastian Vesper, Jury-Vorsitzender, Leiter Büro Berlin Medienfachverlag Oberauer
- Daniela Weltz, Kommunikationsreferentin Zurich Gruppe Deutschland
- Matthias Wesselmann, Vorstand fischerAppelt
Die Gewinnerbilder 2019
Rückfragen & Kontakt
APA – Austria Presse Agentur
Petra Haller
Unternehmenssprecherin
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +43 (0)1 360 60-5710
petra.haller@apa.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | KRO