Anne-Sophie Mutter: "Was hat das Aussehen mit dem Künstler zu tun?"

Hamburg (ots) - Anne-Sophie Mutter, Starviolinistin, hält nichts davon, dass Musikerinnen oder Schauspielerinnen immer zu ihren Outfits Auskunft geben sollen. "Was hat das Aussehen mit dem Künstler zu tun?", fragt sie in der aktuellen Ausgabe von BRIGITTE und beantwortet diese Frage selbst mit "Null." Der Dirigent Helmut von Karajan habe schließlich auch nicht Fragen dazu beantworten müssen, dass er nur Rollkragenpullover trug. "Er hat Zugluft gehasst und wahrscheinlich Angst vor Nackenschmerzen gehabt", erklärt die 56-Jährige ganz pragmatisch, die ihre Karriere als Teenager durch die Zusammenarbeit mit dem Dirigenten begann.

Sie sei froh, dass Frauen heute Sexismus - auch im Musikgeschäft - ganz offen klarstellen: "Die junge Generation ist offen emanzipiert. Das finde ich großartig." Sie selbst sei ihren Weg gegangen, aber ohne Worte darüber zu verlieren: "Es gab einfach Dinge, die hat man gemacht, und Sachen, die man nicht zugelassen hat - aber man hat nicht darüber geredet."

Rückfragen & Kontakt:

Stellv. Leitung Markenkommunikation
Maike Pelikan
Gruner + Jahr GmbH
Tel: +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57
E-Mail: pelikan.maike@guj.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0004