APA-Science Dossier: Die besten Köpfe

Neues Dossier zum Thema Fachkräfte - Wie groß ist der Mangel an Talenten?

Wien (OTS) - Österreichs Unternehmen suchen dringend gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von Handwerkern bis zum hoch spezialisierten Fachpersonal im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Was es mit dem viel zitierten Fachkräftemangel auf sich hat, der meist mit dramatischen Attributen wie „händeringend“ einhergeht, beleuchtet APA-Science im aktuellen Dossier.

Mit konventionellen Methoden kommen Personalabteilungen, die vor allem die Zielgruppe der jungen Talente ansprechen wollen, nicht mehr weit. Niemand kann es sich heute noch leisten, einfach nur auf das Eintreffen von Bewerbungen zu warten, sondern muss von sich aus aktiv werden. Entsprechend heißt es nun vermehrt „Active Sourcing“ auf innovativen Jobportalen oder direkte Kontaktaufnahme via Social Media.

Welche Strategien Unternehmen und Forschungseinrichtungen verfolgen, um Talente zu gewinnen und zu halten, lesen Sie auf APA-Science unter: science.apa.at/dossier/fachkraefte.

Das einmal jährlich erscheinende APA-Science-Magazin, eine gedruckte Ausgabe dieses Dossiers, kann unter science@apa.at angefordert werden. Abrufbar ist es in allen App-Stores unter „APA-Value“ bzw. im E-Reader auf der Webseite der APA: http://epaper.apa.at/

APA-Science – ein Netzwerk der APA

Bildung, Forschung, Technologie und Innovation – APA-Science ist das österreichische Kommunikationsnetzwerk für Zukunftsthemen. Initiiert von der APA – Austria Presse Agentur bietet die Plattform science.apa.at fundierte Berichterstattung zu Forschungs- und Bildungsthemen und aktuelle Beiträge von führenden Playern der österreichischen Wissenschaftslandschaft.

APA-Science hat zum Ziel, gemeinsam mit seinen Partnern die österreichische Forschung im In- und Ausland sichtbar zu machen und damit Neugierde auf wissenschaftliche Themen in der Öffentlichkeit zu wecken.

Die Partner von APA-Science sind u.a.:

APA-Science Dossier "Die besten Köpfe"
Jetzt online

APA - Austria Presse Agentur
Petra Haller
Unternehmenssprecherin, Leiterin Unternehmenskommunikation
petra.haller@apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | APR0001