Artprice100©: Die Blue-Chip-Künstler des Kunstmarkts erzielen fast so viel Ertrag wie die Top-Unternehmen der US-Wirtschaft...

Paris (ots/PRNewswire) - thierry Ehrmann, Gründer/CEO von Artprice, betont die exzellente Performance des Kunstmarkts im ersten Halbjahr 2019: "Hätte ein/e Sammler/in zu Beginn dieses Jahres in die 100 erfolgreichsten Künstler der letzten fünf Jahre (2014-2018) investiert, wäre der Wert seines/ihres Portfolios nahezu auf das sechsfache angestiegen."

Der Artprice100 ©-Index hat in der ersten Jahreshälfte 2019 um +16% zugelegt, der S&P 500 im selben Zeitraum um +18%. Die Ähnlichkeit in der Performance der US-amerikanischen Finanzmärkte und einem Portfolio mit Werken der der (nach rein objektiven Kriterien bestimmten) umsatzstärksten Künstler stellt die unbestreitbare Attraktivität des Kunstmarkts als alternative Investition unter Beweis.

Weniger Transaktionen

Die Performance von Artprice100© in der ersten Hälfte von 2019 war einer außergewöhnlich starken Nachfrage zu verdanken, dem das Angebot kaum nachkam. Das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage führte zu einer schnellen Wertsteigerung, insbesondere bei Werken der 100 umsatzstärksten Künstler auf dem globalen sekundären Kunstmarkt.

Der verlangsamte Umsatz, den große Auktionshäuser, darunter auch Sotheby's (-9%) und Christie's (-28%), im ersten Halbjahr 2019 verzeichnet haben, spiegelt einen weniger dynamischen High-End-Markt als in den Vorjahren wider. Jedoch haben die Preise keine Anzeichen von Ermüdung gezeigt, und der Rückgang des Umsatzvolumens ist eine Erinnerung daran, dass der Kunstmarkt direkt von der Anzahl der im Umlauf befindlichen Werke abhängt.

In einem finanziellen Kontextmit anhaltend negativen oder nahezu Null-Refinanzierungszinsen ziehen es einige Sammler wahrscheinlich vor, gewisse Kunstwerke zu behaltenanstatt Investitionen zu Geld zu machen, die höchst wettbewerbsfähig bleiben. Darüber hinaus ermutigen die weiterhin äußerst hohen Transaktionskosten, sowohl in Galerien als auch in Auktionssälen, nicht gerade zu kurzen Haltezeiten (unter fünf Jahren) und verleiten einige Sammler dazu, private Transaktionen als Alternative in Betracht zu ziehen.

Der durch Warhol, Zao Wou-Ki und Wu Guanzhong getragene Artprice100©-Index

In unserem Artprice100©-Index mit 9,1% des Portfolios stark gewichtet, trägt Pablo Picasso seit mehreren Jahren nicht mehr zu dessen Wertsteigerung bei. Wie wir in den letzten vier Jahren gesehen haben, sind seine Preise in der ersten Hälfte von 2019 um 2% zurückgegangen.

Andy Warhol, Fu Baoshi, Zao Wou-Ki und insbesondere Wu Guanzhong sind hingegen eindeutig im Wert gestiegen und hauptsächlich für den Anstieg unseres Artprice100©-Index im ersten Halbjahr 2019 verantwortlich. Ohne jegliche neue Auktionsrekorde haben diese Künstler allesamt eine starke Preisinflation verzeichnet. Der Verkauf von bedeutenderen Werken dieser Künstler wird diesen Trend zweifellos bestätigen.

Am 2. Juni kam eine große Zeichnung von Wu Guanzhong mit dem Titel Lion grove garden (1988) bei China Guardian für 20,8 Millionen US-Dollar unter den Hammer. Zuvor war sie am 3. Juni 2011 bei Poly Beijing um 17,8 Millionen US-Dollar gekauft worden. Mit einem Zuwachs von 17% in den letzten acht Jahren hat die Zeichnung in finanzieller Hinsicht eine durchschnittliche jährliche Rendite von +19% erzielt. Ein weiterer Guanzhong-Weiterverkauf lässt jedoch vermuten, dass der Großteil des Wertzuwachses seiner Werke in den letzten 6 Monaten stattgefunden hat: Ein bedeutendes Werk von Guanzhong mit dem Titel Two Swallows wurde am 3. Juni 2011 (beim gleichen Verkauf wie Lion grove garden) um 7,1 Millionen US-Dollar gekauft und erzielte im Dezember 2018 einen Preis von 7,8 Millionen US-Dollar, eine Steigerung von nur +9,8%.

Paul Cézanne und George Condo

Investitionen in moderne Künstler sind mit dem geringsten Risiko verbunden. Die Nachfrage nach ihrer Arbeit steigt stetig an und bietet langfristig attraktive Renditen. Claude Monet und Paul Signac haben in diesem Jahr beide jeweils neue Auktionsrekorde verzeichnet. Ebenso erweist sich 2019 für Paul Cézanne bereits als hervorragendes Jahr (das beste seit 2000). Sein Gemälde Bouilloire et fruits (1888-90), das 1999 um 29,5 Millionen gekauft wurde, wechselte am 13. Mai 2019 bei Christie's in New York um 59,3 Millionen US-Dollar den Besitzer. So erzielte es in 20 Jahren einen durchschnittlichen jährlichen ROI von 3,6%.

Am anderen Ende des Spektrums bieten zeitgenössische Künstler mittel- und kurzfristig bemerkenswerte Renditen. Der spektakulärste Zugang im 100©-Index in diesem Jahr ist zweifellos George Condo. Der US-amerikanische Künstlergenoss 2018 mit um mehr als 63 Millionen US-Dollar verkauften 78 Gemälden und 34 Zeichnungen auf drei Kontinenten (Amerika, Europa und Asien) einen enormen Erfolg auf dem Sekundärmarkt! Das Condo-Phänomenwurde durch eine Reihe von schnellen Wiederverkäufen von kleinen Werken deutlich, darunter Soft Green Abstraction (1983), das im April 2017 in München um 17.000 US-Dollar gekauftund ein Jahr später in New York um 46.000 US-Dollar weiterverkauft wurde.

Insgesamt gab es in diesem Jahr sieben Änderungen bei der Zusammensetzung des Artprice 100©-Index.


Zugang Abgang
George Condo Huang Binhong
Giorgio Morandi Huang Zhou
Robert Motherwell Anish Kapoor
Jean Paul Riopelle Li Keran
Rufino Tamayo Xu Beihong
Frank Auerbach Pieter Brueghel II
Hans Arp Giorgio de Chirico



Vier Frauen... und zwei Alte Meister

Leider gibt es keine Änderungen bei weiblichen Künstlern. Auch in diesem Jahr sind wieder nur vier Künstler im Artprice100© Frauen vertreten: Yayoi Kusama (Japan), Joan Mitchell (USA), Louise Bourgeois (Frankreich) und Barbara Hepworth (Vereinigtes Königreich). Yayoi Kusama repräsentiert nun 1,3% des Index im Vergleich zu 0,9% im letzten Jahr. Ihr Preisindex ist im ersten Halbjahr 2019 um 20% gestiegen.

Der Abgang von Pieter Brueghel II aus Gründen der Marktliquidität hat die Seltenheit von Alten Meistern im Index erhöht. Zahlenmäßig wird die Zusammensetzung des Index von modernen Künstlern (49) dominiert, gefolgt von Nachkriegskünstlern (29), zeitgenössischen Künstlern (12), Künstlern aus dem 19. Jahrhundert (8) und schließlich... den alten Meistern (nur 2) .


Zusammensetzung des Artprice100©-Index im ersten Halbjahr 2019


Künstler Anteil Zeitraum
1 Pablo PICASSO (1881-1973) 9,1% Moderne
2 Andy WARHOL (1928-1987) 6,4% Nachkriegszeit
3 Claude MONET (1840-1926) 4,5% 19. Jahrhundert
4 QI Baishi (1864-1957) 3,9% Modern
5 Jean-Michel BASQUIAT (1960-1988) 3,7% Zeitgenössisch
6 Gerhard RICHTER (geb. 1932) 3,3% Nachkriegszeit
7 ZAO Wou-Ki (1921-2013) 2,9% Nachkriegszeit
8 FU Baoshi (1904-1965) 2,5% Modern
9 Alberto GIACOMETTI (1901-1966) 2,4% Moderne
10 Amedeo MODIGLIANI (1884-1920) 2,2% Moderne
11 Cy TWOMBLY (1928-2011) 2,2% Nachkriegszeit
12 WU Guanzhong (1919-2010) 2,1% Moderne
13 Roy LICHTENSTEIN (1923-1997) 2,0% Nachkriegszeit
14 Lucio FONTANA (1899-1968) 1,9% Moderne
15 Alexander CALDER (1898-1976) 1,8% Moderne
16 Marc CHAGALL (1887-1985) 1,8% Moderne
17 Joan MIRO (1893-1983) 1,7% Moderne
18 Willem DE KOONING (1904-1997) 1,7% Moderne
19 Henri MATISSE (1869-1954) 1,5% Moderne
20 Fernand LÉGER (1881-1955) 1,4% Moderne
21 Christopher WOOL (geb. 1955) 1,4% Zeitgenössisch
22 Yayoi KUSAMA (geb. 1929) 1,3% Nachkriegszeit
23 Jean DUBUFFET (1901-1985) 1,3% Moderne
24 René MAGRITTE (1898-1967) 1,2% Moderne
25 Peter DOIG (geb. 1959) 1,2% Zeitgenössisch
26 Wassily KANDINSKY (1866-1944) 1,2% Moderne
27 Jeff KOONS (geb. 1955) 1,2% Zeitgenössisch
28 David HOCKNEY (geb. 1937) 1,1% Nachkriegszeit
29 Henry MOORE (1898-1986) 1,0% Moderne
30 LIN Fengmian (1900-1991) 0,9% Moderne
31 CHU Teh-Chun (1920-2014) 0,9% Nachkriegszeit
32 Paul GAUGUIN (1848-1903) 0,9% 19. Jahrhundert
33 Pierre-Auguste RENOIR (1841-1919) 0,8% 19. Jahrhundert
34 SAN Yu (1895-1966) 0,8% Moderne
35 Richard PRINCE (geb. 1949) 0,8% Zeitgenössisch
36 Sigmar POLKE (1941-2010) 0,7% Nachkriegszeit
37 Joan MITCHELL (1926-1992) 0,7% Nachkriegszeit
38 PU Ru (1896-1963) 0,7% Moderne
39 Auguste RODIN (1840-1917) 0,7% 19. Jahrhundert
40 Edgar DEGAS (1834-1917) 0,7% 19. Jahrhundert
41 Paul CÉZANNE (1839-1906) 0,7% 19. Jahrhundert
42 Yves KLEIN (1928-1962) 0,6% Nachkriegszeit
43 Camille PISSARRO (1830-1903) 0,6% 19. Jahrhundert
44 Richard DIEBENKORN (1922-1993) 0,6% Nachkriegszeit
45 Ed RUSCHA (geb. 1937) 0,6% Nachkriegszeit
46 Keith HARING (1958-1990) 0,5% Zeitgenössisch
47 Martin KIPPENBERGER (1953-1997) 0,5% Zeitgenössisch
48 Louise BOURGEOIS (1911-2010) 0,5% Moderne
49 Alberto BURRI (1915-1995) 0,5% Moderne
50 Frank STELLA (geb. 1936) 0,5% Nachkriegszeit
51 Damien HIRST (geb. 1965) 0,4% Zeitgenössisch
52 Egon SCHIELE (1890-1918) 0,4% Moderne
53 Ernst Ludwig KIRCHNER (1880-1938) 0,4% Moderne
54 Georges BRAQUE (1882-1963) 0,4% Moderne
55 Georg BASELITZ (geb. 1938) 0,4% Nachkriegszeit
56 Pierre SOULAGES (geb. 1919) 0,4% Moderne
57 Juan GRIS (1887-1927) 0,4% Moderne
58 Salvador DALI (1904-1989) 0,4% Moderne
59 Edvard MUNCH (1863-1944) 0,4% Moderne
60 Paul SIGNAC (1863-1935) 0,4% Moderne
61 DONG Qichang (1555-1636) 0,4% Alter Meister
62 Fernando BOTERO (b. 1932) 0.40% Post-War
63 WEN Zhengming (1470-1559) 0,4% Alter Meister
64 George CONDO (geb. 1957) 0,4% Zeitgenössisch
65 Sam FRANCIS (1923-1994) 0,4% Nachkriegszeit
66 Alighiero BOETTI (1940-1994) 0,4% Nachkriegszeit
67 Bernard BUFFET (1928-1999) 0,4% Nachkriegszeit
68 Max ERNST (1891-1976) 0,4% Moderne
69 Robert RAUSCHENBERG (1925-2008) 0,4% Nachkriegszeit
70 CHEN Yifei (1946-2005) 0,3% Zeitgenössisch
71 Maurice DE VLAMINCK (1876-1958) 0,3% Moderne
72 Barbara HEPWORTH (1903-1975) 0,3% Moderne
73 Pierre BONNARD (1867-1947) 0,3% Moderne
74 Donald JUDD (1928-1994) 0,3% Nachkriegszeit
75 Max BECKMANN (1884-1950) 0,3% Moderne
76 Tsuguharu FOUJITA (1886-1968) 0,3% Moderne
77 Alfred SISLEY (1839-1899) 0,3% 19. Jahrhundert
78 Laurence Stephen LOWRY (1887-1976) 0,3% Moderne
79 Morton Wayne THIEBAUD (b. 1920) 0,3% Nachkriegszeit
80 Nicolas de STAËL (1914-1955) 0,3% Moderne
81 Enrico CASTELLANI (1930-2017) 0,3% Nachkriegszeit
82 Anselm KIEFER (geb. 1945) 0,3% Zeitgenössisch
83 Michelangelo PISTOLETTO (geb. 1933) 0,3% Nachkriegszeit
84 GUAN Liang (1900-1986) 0,3% Moderne
85 Kees VAN DONGEN (1877-1968) 0,3% Moderne
86 Francis PICABIA (1879-1953) 0,3% Moderne
87 Piero MANZONI (1933-1963) 0,3% Nachkriegszeit
88 Tom WESSELMANN (1931-2004) 0,3% Nachkriegszeit
89 Giorgio MORANDI (1890-1964) 0,3% Moderne
90 Günther UECKER (geb. 1930) 0,2% Nachkriegszeit
91 Josef ALBERS (1888-1976) 0,2% Moderne
92 Robert MOTHERWELL (1915-1991) 0,2% Moderne
93 Rufino TAMAYO (1899-1991) 0,2% Moderne
94 Hans ARP (1886-1966) 0,2% Moderne
95 Emil NOLDE (1867-1956) 0,2% Moderne
96 Paul KLEE (1879-1940) 0,2% Moderne
97 Jean-Paul RIOPELLE (1923-2002) 0,2% Nachkriegszeit
98 Alexej VON JAWLENSKY (1864-1941) 0,2% Moderne
99 Albert OEHLEN (geb. 1954) 0,2% Zeitgenössisch
100 Frank AUERBACH (geb. 1931) 0,2% Nachkriegszeit



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