Wien (OTS) - Im Juni 2019 erreichte die ORF-Sendergruppe einen
Marktanteil von 30,6 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,391
Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 45,1 Prozent der
TV-Bevölkerung.
Weitere Key-Facts zum Juni 2019
ORF 1: 1,697 Millionen Seher/innen (8,7 Prozent Marktanteil), ORF 2:
2,588 Millionen Seher/innen (18,8 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2
gesamt: 27,5 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis
23.00 Uhr): 37,2 Prozent MA
Die zehn Topreichweiten
„Zeit im Bild“ (23. Juni)
1,049 Millionen Zuschauer/innen, 44 Prozent Marktanteil
„Bundesland heute“ (16. Juni)
1,016 Millionen Zuschauer/innen, 48 Prozent Marktanteil
„Tatort: Glück allein“ (2. Juni)
874.000 Zuschauer/innen, 30 Prozent Marktanteil
„Die Rosenheim-Cops“ (6. Juni)
850.000 Zuschauer/innen, 32 Prozent Marktanteil
„Fußball-EM-Quali: Nordmazedonien – Österreich“ (10. Juni)
822.000 Zuschauer/innen, 30 Prozent Marktanteil
„ZIB 2 am Sonntag“ (2. Juni)
806.000 Zuschauer/innen, 29 Prozent Marktanteil
„Formel-1-GP Österreich NB“ (30. Juni)
696.000 Zuschauer/innen, 51 Prozent Marktanteil
„Die Millionenshow“ (24. Juni)
684.000 Zuschauer/innen, 28 Prozent Marktanteil
„Fußball-EM-Quali: Österreich – Slowenien“ (7. Juni)
675.000 Zuschauer/innen, 28 Prozent Marktanteil
„ZIB 2“ (26. Juni)
666.000 Zuschauer/innen, 30 Prozent Marktanteil
-- Zur Angelobung der neuen Bundesregierung am 3. Juni sahen
insgesamt 2,829 Millionen (WSK) Zuseherinnen und Zuseher die
entsprechenden TV-Sendungen des ORF, das sind 38 Prozent der
heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren; der ORF-2-Hauptabend widmete
sich bis 23.00 Uhr durchgehend der heimischen Innenpolitik: Die „ZIB
spezial“ um 20.15 Uhr erreichte 532.000 Zuschauerinnen und Zuschauer
bei 21 Prozent Marktanteil, der „Report spezial“ 551.000 bei 20
Prozent MA, die „ZIB 2“ 622.000 bei 24 Prozent und der abschließende
„Runde Tisch“ 540.000 bei 24 Prozent MA.
-- Mit mehr als 150 Beiträgen in allen ORF-Medien in Fernsehen und
Radio sowie online und im ORF TELETEXT präsentierte der ORF vom 5.
bis 16. Juni 2019 seinen trimedialen MUTTER ERDE-Schwerpunkt
„Verwenden statt verschwenden“ rund um das Thema Wegwerfgesellschaft
und die Folgen unseres Konsums, der vom Publikum sehr gut genutzt
wurde: Allein die zahlreichen TV-Sendungen, die das Thema aus
unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchteten, erreichten insgesamt
3,854 Millionen Österreicherinnen und Österreicher (weitester
Seherkreis) – das entspricht 51 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung
ab 12 Jahren
-- Bis zu 654.000 Zuseherinnen und Zuseher wollten sich das
„Sommernachtskonzert“ am 20. Juni 2019 in ORF 2 nicht entgehen
lassen. Durchschnittlich verfolgten 629.000 Zuseherinnen und Zuseher
bei einem Marktanteil von 24 Prozent das glanzvolle Konzert der
Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Gustavo Dudamel –
zweitbeste Reichweite seit Beginn der Übertragungen! Mit
Marktanteilen von 17 Prozent bei den 12- bis 49-Jährigen und 17
Prozent bei den 12- bis 29-Jährigen erreicht die diesjährige
Übertragung bei den Jungen einen Rekordwert.
-- Die „Sommernachtsgala“ in Grafenegg am 14. Juni erreichte
durchschnittlich 271.000 Kulturbegeisterte bei 13 Prozent MA.
-- Das „Menschen & Mächte“-Roadmovie „Alte Heimat Kärnten“ mit Fritz
Orter am 6. Juni sahen bis zu 517.000 bei 18 Prozent MA.
-- Anlässlich „20 Jahre maschek“ (am 18. und 25. Juni) ließen sich
bis zu 364.000 Zuschauerinnen und Zuschauer die kultigen Zuspielungen
nicht entgehen.
-- Nicht nur die Tenniswelt blickte am 9. Juni auf das
French-Open-Finale mit Dominic Thiem, sondern auch die heimischen
Tennisfans; via ORF 1 waren bis zu 551.000 Seherinnen und Seher live
mit dabei, durchschnittlich ließen sich 446.000 bei 40 Prozent
Marktanteil (40 Prozent bei den 12- bis 29-Jährigen bzw. 42 Prozent
bei den 12- bis 49-Jährigen) dieses Sportereignis im ORF nicht
entgehen.
-- Bis zu 678.000 Zuschauerinnen und Zuschauer wollten sich am 20.
Juni das U21-EM-Gruppenspiel Dänemark – Österreich nicht entgehen
lassen, durchschnittlich waren in Halbzeit zwei 594.000 bei 24
Prozent Marktanteil (26 bzw. 29 Prozent in den jungen Zielgruppen)
via ORF 1 live dabei. Damit war dieses Spiel das bisher Meistgesehene
einer „Nachwuchs“-Mannschaft.
-- Bis zu 745.000 Motorsportfans sahen am 30. Juni den spektakulären
GP von Österreich und das Warten auf die Entscheidung der
Rennkommissäre, durchschnittlich waren via ORF 1 696.000 bei 51
Prozent Marktanteil (je 46 Prozent MA in den jungen Zielgruppen) live
dabei.
-- Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden
die Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote des ORF auch im Juni
2019 gut genutzt: Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie
Video-Angebote auf anderen Seiten inkl. Apps wie sport.ORF.at,
news.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) wurden in Österreich 6,7
Mio. Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 32,7 Mio.
Bruttoviews (Videostarts) verzeichnet. In Summe lag das
Gesamtnutzungsvolumen im Juni bei 140 Mio. Minuten (vorläufige
Zahlen). (Hinweis: Aufgrund einer Messtechnologie-Umstellung der AGTT
und der noch nicht vollständigen Erfassung aller Plattformen sind die
Daten ab 2019 nicht mehr mit jenen der Vorjahre vergleichbar.)
Quelle: AGTT/ GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+,
Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Weitester
Seherkreis: zumindest eine Sendung kurz gesehen, Daten ab 22. Jänner
2019 vorläufig gewichtet, ORF.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NRF