Qualifizierungsprojekt: Hilfswerk startet Heimhilfe-Lehrgang

18 Frauen werden ausgebildet. Weitere Kurse ab September in Baden und Breitenfurt.

St. Pölten (OTS) - Wenn der Alltag beschwerlicher wird, sind sie da: Heimhelfer/innen unterstützen bei den Aktivitäten des täglichen Lebens. Heimhelfer/innen haben in Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen wichtige Aufgaben in der Pflege und Betreuung älterer Menschen – und sie werden in vielen Organisationen dringend gesucht. Das Hilfswerk Niederösterreich bildet sie selbst aus: In Kooperation mit der ISL Akademie startete diese Woche ein Lehrgang in St. Pölten. Alle Teilnehmerinnen werden im Rahmen der AMS-Initiative „AQUA“ gefördert.

18 Frauen absolvieren nun die viermonatige Ausbildung zur Heimhelferin. In 200 Theorie- und 200 Praxiseinheiten werden ihnen fundierte Inhalte in der Grundpflege und Beobachtung, der Kommunikation und Konfliktbewältigung sowie der Mobilisation und Haushaltsführung vermittelt. Das Besondere an der Ausbildung: Alle Teilnehmerinnen absolvieren diese im Rahmen des AMS-Projekts „AQUA – Arbeitsplatznahe Qualifizierung“. Die Initiative fördert Arbeitssuchende, die ihre Chancen am Arbeitsmarkt mit einer Ausbildung erhöhen möchten. „Und gerade im Zukunftsfeld Pflege werden so viele engagierte Mitarbeiter/innen gesucht“, betont Hilfswerk-Präsidentin LAbg. Bgm. Michaela Hinterholzer. „Wir freuen uns daher sehr über diese Kooperation.“ Während das Hilfswerk die Kurskosten übernimmt fördert das AMS zusätzlich den Lebensunterhalt der Teilnehmerinnen. Alle ausgebildeten Heimhelferinnen werden in Folge beim Hilfswerk beschäftigt.

Die nächsten beiden Lehrgänge starten am 9. September in Baden und in Breitenfurt, in Kooperation mit der ISL-Akademie bzw. der Sozialberufe-Akademie Wienerwald. Bewerbungen werden bereits unter jobs@noe.hilfswerk.at entgegen genommen. Rückfragen zum AQUA-Projekt und dem Lehrgang sind an den zuständigen AMS-Berater oder an die Stabstelle Personal, Abteilung Recruiting, des Hilfswerks NÖ, Tel. 02742/249-1090, zu richten.

Hilfswerk Niederösterreich
Presse & Kommunikation