Grüne OÖ: LSP Kaineder: Von der Ibiza-Party ins EU-Parlament: FPÖ hält zu Strache und brüskiert die gesamte Nation

LH und ÖVP Vizechef Stelzer findet kein kritisches Wort zur Strache-Reinwaschung und öffnet die Tür für Neuauflage von Schwarz-Blau

Linz (OTS) - „Ibiza treibt offensichtlich aus dem Gedächtnis der FPÖ. Denn nun ist klar: Die FPÖ hält zu Strache und macht ihm den Weg frei - von der Balearen-Party direkt ins EU-Parlament. Trotz dieses Videos, trotz aller unfassbaren Aussagen, trotz dieses entwürdigenden und demaskierenden Auftritts. Es ist grotesk. Für Parteifunktionen kommt Strache angeblich nicht mehr in Frage, aber er darf nach diesem Skandal für Österreich ins EU-Parlament einziehen. Das ist eine Brüskierung der gesamten Nation. Mit diesem unmöglichen Spagat beweist die FPÖ einmal mehr, dass ihre Lernkurve flach bis bodennah ist“, kommentiert der stellvertretende Grüne Bundessprecher und Landessprecher LAbg. Stefan Kaineder die sogenannte Vereinbarung der FPÖ mit ihrem Ex-Chef Strache.

Leider hat offensichtlich auch die ÖVP OÖ ihren Lernprozess abgebrochen. Unmittelbar nach dem Ibiza-Video hatte die ÖVP noch klare Worte gefunden und klargestellt, dass für sie eine Bundesregierung mit dieser FPÖ nicht möglich ist. Das sieht Oberösterreichs Landeshauptmann und ÖVP-Vizechef Stelzer im heutigen Ö1 Interview anders. „Er hat kein kritisches Wort zur Strache-Reinwaschung gefunden. Kein Wort zum Brüssel-Ticket für Strache. Im Gegenteil: er hat die Tür wieder aufgemacht für eine Neuauflage von Schwarz-Blau. Drei Wochen nach Ibiza, nach belegtem Machtrausch und anderen Offenbarungen, sind die Worte von Stelzer unverständlich. Es zeigt, dass die ÖVP nach wie vor bereit ist, einen verachtenswerten Politikstil in der Regierung zuzulassen, um selbst an der Macht zu bleiben“, betont Kaineder.

Die Grünen Oberösterreich, Mag. Markus Gusenbauer, Pressereferent, Tel.: 0664/831 75 36, mailto: max.gusenbauer@gruene.at, http://www.ooe.gruene.at