REMINDER: Vorstellung der Länderspezifischen Empfehlungen für Österreich

Einladung zur Pressekonferenz am Donnerstag, 6. Juni 2019, 09:30 Uhr im Haus der EU

Wien (OTS) - Heute wird die Europäische Kommission ihre "Länderspezischen Empfehlungen" vorstellen. Diese markieren den Höhepunkt des "Europäischen Semesters", mit dem die Wirtschaftspolitiken in der Europäischen Union koordiniert werden. Sie bauen auf den "Nationalen Reformprogrammen" der Regierungen der EU-Mitgliedstaaten auf und werden dem Europäischen Rat zur Verabschiedung vorgelegt.

Die Empfehlungen für Österreich, die bei großen Reformen der Bundesregierung schwerpunktmäßig berücksichtigt werden sollten, möchten wir Ihnen erläutern und laden Sie ein zu einer

mit

Marc FÄHNDRICH und Jozef VASAK, Berater für wirtschaftspolitische Koordinierung und europäisches Semester an der Vertretung der EU-Kommission in Österreich

Das Europäische Semester dient der wirtschaftspolitischen Koordinierung innerhalb der EU und der Identifikation von wachstumsfördernden Strukturreformen. Die gewünschten Wachstumseffekte können sich besser entfalten, wenn individuelle Anstrengungen der Mitgliedsstaaten koordiniert werden. Aus diesem Grund nimmt die EU-Kommission jedes Jahr eine eingehende Analyse der Wirtschafts- und Strukturpolitiken der EU-Mitgliedsländer vor. Diese Analyse mündet schließlich in länderspezifische Empfehlungen, die dem Europäischen Rat zur Verabschiedung vorgelegt werden. Mit der Beschlussfassung durch die Staats- und Regierungschefs gehen die Mitgliedstaaten eine politische Selbstverpflichtung ein die Empfehlungen umzusetzen.

Nähere Informationen zur wirtschaftspolitischen Koordinierung der EU finden Sie hier https://europa.eu/!Vq86Nx

Informationen zum Europäischen Semester in Österreich können hier abgerufen werden: https://europa.eu/!VT77xk

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung per Email an: comm-rep-vie-presse@ec.europa.eu

Pressekonferenz: Vorstellung der Länderspezifischen Empfehlungen für Österreich