Neue Leiterin der MA 64 bestellt

Christina Pass-Dolezal wird Leiterin für Rechtliche Bau-, Energie-, Eisenbahn- und Luftfahrtangelegenheiten (MA 64)

Wien (OTS/RK) - Heute, Dienstag, dem 4. Juni, wurde im Amtshaus Lerchenfelder Straße die neue Leiterin der MA 64 - Rechtliche Bau-, Energie-, Eisenbahn- und Luftfahrtangelegenheiten, Mag.a Christina Pass-Dolezal bestellt. Das von Bürgermeister Dr. Michael Ludwig unterzeichnete Bestellungsdekret wurde dabei von Magistratsdirektor-Stellvertreter Mag. Wolfgang Müller im Beisein von Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal und Personalstadtrat Mag. Jürgen Czernohorszky sowie dem Vertreter der younion - Die Daseinsgewerkschaft, Norbert Pelzer, überreicht. Christina Pass-Dolezal folgt damit der ehemaligen MA-64-Leiterin Dr.in Cordula Donner, die vorigen Sommer zur Leiterin des Büros des Bürgermeisters bestellt worden war. Pass-Dolezal hat sich in einer magistratsweiten Ausschreibung gegen 3 weitere BewerberInnen durchgesetzt.

MA 64 - Rechtliche Bau-, Energie-, Eisenbahn- und Luftfahrtangelegenheiten

Die Magistratsabteilung 64 schafft die rechtlichen Voraussetzungen für Grundstücksbebauungen in Wien und erteilt luftfahrtrechtliche, eisenbahnrechtliche sowie energierechtliche Bewilligungen. Zudem entwirft die MA 64 Rechtsvorschriften wie beispielsweise die Bauordnung für Wien und erstellt Rechtsgutachten.

Die MA 64 ist u.a. auch zuständig für Enteignungsverfahren von Bauvorhaben im öffentlichen Interesse.

Werdegang

Christina Pass-Dolezal (39) studierte Jus an der Universität Wien mit Schwerpunktausbildung: Grund- und Menschenrechte, Strafjustiz und Kriminalwissenschaften. Nach Abschluss des Studiums und dem Gerichtsjahr im Jahr 2006 arbeitete sie im kirchlichen Kulturmanagement bis sie im Jahr 2007 als Rechtskundige Bedienstete in den Dienst der Stadt Wien aufgenommen wurde.

Nach der für Juristen erforderlichen Jobrotation mit Stationen im Bezirksamt für den 3. Bezirk, in der Abteilung Wohnbauförderung und Schlichtungsstelle für wohnrechtliche Angelegenheiten (MA 50) und der Umweltschutzabteilung (MA 22) startete sie 2009 als Rechtsreferentin der Wiener Kindergärten (MA 10) ihre Karriere im Wiener Magistrat.

2011 wechselte sie als Referentin für grundsätzliche Angelegenheiten in die MA 64, wo sie bis heute blieb. 2014 wurde sie Leiterin der Stabstelle für grundsätzliche Angelegenheiten und Wissensmanagement und im August 2018 wurde sie zur interimistischen Leiterin der Abteilung bestellt.

Pressebilder demnächst abrufbar unter www.wien.gv.at/pressebilder

(Schluss) lei

Rückfragen & Kontakt:

Christiane Daxböck
Mediensprecherin StRin Kathrin Gaal
Tel.: 01/4000-81869
E-Mail: christiane.daxboeck@wien.gv.at

Michaela Zlamal
Mediensprecherin StR Jürgen Czernohorszky
Tel.: +43 1 4000 81446
E-Mail: michaela.zlamal@wien.gv.at

Andrea Leitner
Mediensprecherin Magistratsdirektor Erich Hechtner
Tel.: +43 1 4000 82552
E-Mail: andrea.leitner@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0011