Wien (OTS) - Mit u. a. zahlreichen Sondersendungen zur EU-Wahl und
zur Regierungskrise, mit „Dancing Stars“, dem ESC und mit „9 Plätze –
9 Schätze: So gut isst Österreich“ erreichte die ORF-Sendergruppe im
Mai 2019 einen Marktanteil von 33,2 Prozent und eine Tagesreichweite
von 3,846 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 51,2
Prozent der TV-Bevölkerung.
Weitere Key-Facts zum Mai 2019
ORF 1: 1,912 Millionen Seher/innen (8,0 Prozent Marktanteil); ORF 2:
3,078 Millionen Seher/innen (22,2 Prozent MA), damit erreichte ORF 2
den höchsten Wert seit Mai 2016.
ORF 1 und ORF 2 gesamt: 30,2 Prozent MA; ORF-Sendergruppe in Kernzone
(17.00 bis 23.00 Uhr): 39,1 Prozent MA
Die zehn Topreichweiten
„Zeit im Bild“ (18. Mai)
1,922 Millionen Zuschauer/innen, 67 Prozent Marktanteil
„Bundesland heute“ (27. Mai)
1,537 Millionen Zuschauer/innen, 55 Prozent Marktanteil
„ZIB spezial“ um 20.15 Uhr (18. Mai)
1,471 Millionen Zuschauer/innen, 47 Prozent Marktanteil
„Report spezial“ (27. Mai)
1,404 Millionen Zuschauer/innen, 42 Prozent Marktanteil
„Report spezial“ (20. Mai)
1,288 Millionen Zuschauer/innen, 38 Prozent Marktanteil
„ZIB 2“ (20. Mai)
1,261 Millionen Zuschauer/innen, 45 Prozent Marktanteil
„ZIB spezial“ um 20.15 Uhr (20. Mai)
1,196 Millionen Zuschauer/innen, 36 Prozent Marktanteil
„Aktuell in Österreich“ (22. Mai)
1,144 Millionen Zuschauer/innen, 50 Prozent Marktanteil
„Runder Tisch“ (18. Mai)
1,127 Millionen Zuschauer/innen, 36 Prozent Marktanteil
„IM ZENTRUM“ (19. Mai)
1,102 Millionen Zuschauer/innen, 43 Prozent Marktanteil
-- Über die Regierungskrise informierte sich Österreich vor allem im
ORF: Zwischen 18. und 31. Mai berichtete allein ORF 2 bis zu zehn
Stunden am Tag live und aktuell und erreichte dabei 6,3 Millionen
(weitester Seherkreis) Österreicherinnen und Österreicher, das sind
84 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung; rund 9 von 10 Minuten
Fernsehinformation zu diesem Thema wurden im ORF-TV konsumiert.
-- Bei der aktuellen Berichterstattung zur Regierungskrise fielen
zahlreiche Reichweitenrekorde – so erreichte etwa der „Report
spezial“ am 27. Mai mit 1,404 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern
den bisherigen Topwert, die „Zeit im Bild“ am 18. Mai war mit 1,922
Millionen die meistgesehene seit 2007, die „ZIB 2“ am 20. Mai mit
1,261 Millionen mit Bestwert seit 2016, „IM ZENTRUM“ am 19. Mai mit
1,102 Millionen bei 43 Prozent MA mit Topwerten aller sonntäglichen
politischen ORF-Diskussionsformate (also auch „Offen gesagt“ und „Zur
Sache“), beste Reichweite seit 2006 für den „Runden Tisch“ am 18. Mai
mit 1,127 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern.
-- Topwert auch für ORF-1-Doku „#ibizagate“ am 22. Mai mit 756.000
Zuseherinnen und Zusehern bei 24 Prozent MA (33 bzw. 32 Prozent in
den jungen Zielgruppen) und den darauffolgenden Talk mit 728.000 bei
23 Prozent MA (jeweils 29 Prozent bei den Jungen)
-- Großes Interesse an der ORF-EU-Wahlberichterstattung: Bis zu
620.000 sahen am 15. Mai Teil 2 von „2 im Gespräch“ in ORF 2, bis zu
1,014 Millionen sahen am 23. Mai die „Diskussion der
Spitzenkandidaten“ – Rekord für eine solche TV-Diskussion; am 26. Mai
sahen insgesamt 3,683 Millionen (weitester Seherkreis) den
sechsstündigen Wahlabend – die „ZIB 2 spezial“ etwa erreichte dabei
1,153 Millionen bei 52 Prozent MA
-- Bis zu 1,027 Millionen waren beim „Dancing Stars“-Finale am 10.
Mai via ORF 1 mit dabei, im Durchschnitt erreichte die zwölfte
Staffel 809.000 Seherinnen und Seher und einen Marktanteil von 29
Prozent (20 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen);
besonders erfolgreich war „Dancing Stars“ in der jungen Zielgruppe
12-29 Jahre: Mit durchschnittlich 25 Prozent Marktanteil wurde der
Topwert seit 2008 erzielt.
-- Debüt mit Topquoten: „9 Plätze – 9 Schätze: So gut isst
Österreich“ am 25. Mai mit dem Überraschungssieger Mostbratl
erreichte bis zu 748.000 Feinspitze, im Durchschnitt waren 647.000
bei einem Marktanteil von 24 Prozent mit dabei – groß das Interesse
bei den jungen Zielgruppen mit 16 bzw. 19 Prozent MA.
-- Großer Zuspruch für die ORF-TV-Berichterstattung zum Ableben von
Niki Lauda: Die ORF-1-Doku „Niki Nationale“ am 21. Mai sahen 632.000
Zuschauerinnen und Zuschauer bei 20 Prozent MA, den anschließenden
Talk 410.000 bei 13 Prozent MA.
-- Platz zwei und drei im Alltime-Ranking von „Willkommen Österreich“
am 21. Mai mit 473.000 Zuschauerinnen und Zuschauern und am 28. Mai
mit 447.000 bei jeweils 19 Prozent MA.
-- „Was gibt es Neues?“: Rekordreichweite zur 500. Sendung am 3. Mai
mit 689.000 Ratefans bei 31 Prozent Marktanteil.
-- Bis zu 668.000 ESC-Fans sahen am 18. Mai in ORF 1 das große
Finale, der Marktanteil in der Zielgruppe 12-29 Jahre lag bei 35
Prozent; insgesamt verfolgten 2,8 Millionen Zuschauerinnen und
Zuschauer (weitester Seherkreis) die ESC-Abende am 14., 16. und 18.
Mai.
-- Reichweiten-Bestwert auch für „Magazin 1“ am 22. Mai mit 111.000;
ebenfalls gut genutzt: die Ausgabe mit Schwarzenegger- und
Thunberg-Interview am 28. Mai mit 107.000.
-- „Stöckl.“ u. a. mit den Gästen Hugo Portisch und Tobias
Pötzelsberger erreichte am 23. Mai mit 25 Prozent MA den Topwert seit
Sendungsstart.
Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden die
Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote des ORF im Mai 2019
besonders intensiv genutzt: Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek
sowie Video-Angebote auf anderen Seiten inkl. Apps wie sport.ORF.at,
news.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) wurden in Österreich 9,3
Mio. Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 44,7 Mio.
Bruttoviews (Videostarts) verzeichnet. In Summe lag das
Gesamtnutzungsvolumen bei 200 Mio. Minuten (vorläufige Zahlen). Damit
war der Mai der bisher stärkste Monat im Jahr 2019. (Hinweis:
Aufgrund einer Messtechnologie-Umstellung der AGTT und der noch nicht
vollständigen Erfassung aller Plattformen sind die Daten ab 2019
nicht mehr mit jenen der Vorjahre vergleichbar.)
Wesentlicher Faktor für die hohen Werte war die außerordentlich
starke Nutzung der Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote rund um
die Regierungskrise und die EU-Wahlen. So erzielten die Info- und
Sondersendungen zum Ibiza-Video sowie der darauf folgenden
Regierungskrise (von Freitag, 17. Mai abends bis inkl. Mittwoch, 22.
Mai), zur EU-Wahlberichterstattung am Sonntag, 26. Mai, zum
Misstrauensantrag sowie der EU-Wahl am Montag, 27. Mai, und zur
Bekanntgabe der neuen Bundeskanzlerin am Donnerstag, 30. Mai,
zusammen in Österreich insgesamt 3,3 Mio. Nettoviews, 10,5 Mio.
Bruttoviews und 71 Mio. Nutzungsminuten (Live-Streams und
VOD-Nachnutzung bis inkl. 30. Mai).
Quelle: AGTT/ GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+,
Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Weitester
Seherkreis: zumindest eine Sendung kurz gesehen, Daten ab 26. Mai
2019 vorläufig gewichtet, ORF
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