Ergebnisse der ordentlichen OMV Hauptversammlung 2019

• Dividende von EUR 1,75 je Aktie beschlossen
  • Dividenden-Zahltag 23. Mai 2019
  • Mitglieder des Aufsichtsrats gewähl
  • Wolfgang C. Berndt zum Aufsichtsratsvorsitzenden und Thomas Schmid zum Stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt

Die ordentliche Hauptversammlung der OMV hat eine Dividende von EUR 1,75 je Aktie für 2018 beschlossen. Zudem wurden unter anderem der Long Term Incentive Plan 2019 sowie das Equity Deferral 2019 beschlossen und die Wahlen in den Aufsichtsrat durchgeführt.

Die heutige Hauptversammlung genehmigte eine Dividende von EUR 1,75 je Aktie. Zahltag ist der 23. Mai 2019. Der vom Aufsichtsrat festgestellte Jahresabschluss wurde vorgelegt und Vorstand und Aufsichtsrat wurden für ihre Tätigkeit im Geschäftsjahr 2018 entlastet. Zum Abschlussprüfer und Konzernabschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2019 wurde die Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft m.b.H., Wien, gewählt.

Die Hauptversammlung hat den Long Term Incentive Plan 2019, ein langfristiges Vergütungs-instrument für die Vorstandsmitglieder und ausgewählte Führungskräfte, und das Equity Deferral 2019, ein integrierter Bestandteil der jährlichen Bonus-Vereinbarung der Vorstandsmitglieder, beschlossen.

Aufgrund des Auslaufens der Funktionsperioden von acht der derzeit von der Hauptversammlung gewählten zehn Aufsichtsratsmitglieder und des Rücktritts von Herrn Peter Löscher, jeweils mit Wirksamkeit zum Ablauf Hauptversammlung am 14. Mai 2019, wurden neun Aufsichtsratsmitglieder von der Hauptversammlung gewählt:

• Herr Wolfgang C. Berndt
  • Herr Stefan Doboczky
  • Frau Alyazia Ali Al Kuwaiti
  • Herr Mansour Mohamed Al Mulla
  • Herr Karl Rose
  • Herr Thomas Schmid
  • Frau Elisabeth Stadler
  • Herr Christoph Swarovski
  • Frau Cathrine Trattner

Außerdem wurden in der im Anschluss an die Hauptversammlung stattgefundenen Aufsichtsratssitzung Herr Wolfgang C. Berndt zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats und Herr Thomas Schmid zum Stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt.

Die Abstimmungsergebnisse der ordentlichen OMV Hauptversammlung 2019 finden Sie unter www.omv.com.

Hintergrundinformation:
OMV Aktiengesellschaft
Die OMV fördert und vermarktet Öl und Gas, innovative Energielösungen und hochwertige petrochemische Produkte –
in verantwortlicher Weise. Mit einem Konzernumsatz von EUR 23 Mrd und einem Mitarbeiterstand von mehr als 20.000
im Jahr 2018 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Im
Bereich Upstream verfügt die OMV über eine starke Basis in Rumänien und Österreich als Teil der Kernregion Mittelund
Osteuropa sowie ein ausgeglichenes internationales Portfolio mit Russland, der Nordsee, dem Mittleren Osten &
Afrika sowie Asien-Pazifik als weitere Kernregionen. 2018 lag die Tagesproduktion bei rund 427.000 boe/d. Im Bereich
Downstream betreibt die OMV drei Raffinerien mit einer jährlichen Kapazität von 17,8 Mio Tonnen und über 2.000
Tankstellen in zehn Ländern. Die OMV verfügt über Gasspeicher in Österreich sowie Deutschland; die
Tochtergesellschaft Gas Connect Austria GmbH ist Betreiberin eines Gaspipelinenetzes. 2018 hat die OMV etwa 114
TWh Gas verkauft. Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Die OMV wird bis 2025 EUR
500 Mio in innovative Energielösungen investieren.

OMV Aktiengesellschaft
Andreas Rinofner
public.relations@omv.com

Social Media:

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OMV0001