Tester für Notfalluhr gesucht

Die Johanniter suchen Senioren ab 65 Jahren und Angehörige, die eine Notfalluhr und weitere Hilfsmittel testen.

Nadine Sturm, Johanniter-Forschung

Wien (OTS) - Moderne Senioren sind aktiv und möchten auch im hohen Alter selbstständig zu Hause leben. Doch sind sie in einem Notfall auch sicher und gut versorgt? „Selbständigkeit, Komfort und Sicherheit können durch den sinnvollen Einsatz von Technologie unterstützt werden. Länger selbstbestimmt zu leben, ist damit möglich“, ist Nadine Sturm von der Johanniter-Forschung überzeugt.

Um dies zu prüfen, suchen die Johanniter Testpersonen ab 65 Jahren, die im Rahmen des Forschungsprojektes „i-evAALution“ ein Jahr lang unterschiedliche Technologien ausprobieren und ihre Erfahrungswerte beisteuern. Auch Angehörige und Freunde sollen in die Testungen eingebunden werden.

Mobiler Notruf am Handgelenk

Unter anderem wird eine in Österreich entwickelte Notrufuhr mit einem integrierten Sturzsensor bereitgestellt, die mit der Johanniter-Einsatzzentrale verbunden ist und im Notfall eine Lokalisierung im Innen- und Außenbereich ermöglicht. Durch eine direkte Sprechverbindung über die Uhr und die entsprechende Alarmierungskette kann in Notfall rasch Hilfe bereitgestellt werden.

Sprachsteuerung und Helferbörse erleichtern den Alltag

Zudem werden Anwendungen für Zuhause zur Verfügung gestellt, die mittels Tablet und Spracheingabe verwaltet werden können, etwa eine Lichtsteuerung, ein Rauchmelder oder Türsensoren. Die über das Tablet bedienbare „HelferBörse“ bietet eine soziale Plattform und die Möglichkeit, informelle Hilfe auszutauschen. Zudem wird den Testern ein exklusives Veranstaltungsprogramm mit Informationen über Unterstützungsmöglichkeiten und Förderungen, Sicherheit und Gesundheit geboten.

Weitere Informationen erhalten Interessierte beim nächsten Infoabend:

24. April 2019, 17:00 – 19:00 Uhr
Johanniter Center Nord
1210 Wien, Ignaz-Köck-Straße 22

Um Anmeldung wird gebeten unter:
forschung@johanniter.at
01/4707030 – 2224

Fotos für die Medienarbeit finden Sie unter:
www.johanniter.at/fotodownload/

Die Johanniter
Mag. Belinda Schneider
+43 1 470 70 30/5713 oder +43 676/83 112 813