„dokFilm – Der Zigeunerbaron“ über das Leben sesshafter Roma in Moldawien

Am 7. April um 23.05 Uhr in ORF 2 – zum Internationalen Tag der Roma

Wien (OTS) - Anlässlich des Internationalen Tags der Roma (8. April) zeigt der ORF im „dokFilm“ am Sonntag, dem 7. April 2019, um 23.05 Uhr in ORF 2 die Dokumentation „Der Zigeunerbaron“ von Michaela Ronzoni, Oliver Indra und Anthony Jacobson. Die 2014 entstandene Produktion schildert das Leben sesshafter Roma in Soroca, einer Stadt in Moldawien, in der Nähe der ukrainischen Grenze. Im Mittelpunkt stehen Artur Cherrari, der demokratisch gewählte Baron aller Roma von Moldawien und somit Oberhaupt der Roma in Soroca, sowie dessen Enkel und zukünftiger Baron Vale. An ihrer Seite beleuchtet das Filmteam die Welt der Roma anhand ihrer Traditionen, Bräuche und in Alltagssituationen.

In Soroca stehen kleine Paläste mit goldenen Kuppeln und kuriosen Fassaden mit voll marmorierten Sälen und Luxusautos in der Einfahrt. Doch es ist nicht alles so, wie es scheint. Der ganze Ort gleicht einem gigantomanischen, surrealen und farbenfrohen Potemkin’schen Dorf. Der Film befasst sich mit der Bedeutung der Roma in Europa, ihrer sowjetischen Vergangenheit, ihrer Arbeit, dem sozialen Gefüge, der Stellung von Mann und Frau innerhalb der Romagesellschaft und dem Bewältigen von alltäglichen Situationen. Gedreht wurde die Dokumentation zwischen Osterfest und Totenfest und veranschaulicht einen gesamten Kosmos innerhalb der Vorbereitung zu den Feiern.