ÖAMTC: Das sind die Gewinner des Marcus 2019 (+ Fotos, + Video)

Österreichischer Automobilpreis zum siebenten Mal vergeben – 2019 neu mit zusätzlicher Wertungsklasse für Klimafreundlichkeit

Wien (OTS) - Heute, am 15. März 2019, wurde im ÖAMTC-Mobilitätszentrum in Wien-Erdberg zum siebenten Mal der Marcus vergeben. 46 Automodelle, die 2018 auf den österreichischen Markt gekommen sind, wurden von ÖAMTC-Experten dafür geprüft und bewertet. Bei der Entscheidungsfindung stand der Nutzen für die Neuwagenkäufer im Vordergrund. "Für unsere Mitglieder sind Wirtschaftlichkeit, Sicherheit sowie immer mehr auch der CO2-Ausstoß wichtig für den Kauf und die Nutzung eines Fahrzeugs. Aus diesem Grund haben wir heuer erstmals auch Auszeichnungen für das klimafreundlichste Fahrzeug in jeder der sechs Kategorien vergeben", erklärte ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold.

Zusätzlich wurde wie in den vergangenen Jahren die wirtschaftlichste Neuheit und jene mit der besten serienmäßigen Sicherheitsausstattung in jeder Kategorie ausgezeichnet sowie eine zukunftsweisende Technologie als Wegweiser.

Wirtschaftlichste Neuheiten 2018

Kategorie Kleinwagen: smart EQ fortwo
Kategorie Kompaktklasse: Lada Vesta SW 1,6
Kategorie Mittelklasse: Peugeot 508 1,5 BlueHDi 130 Active
Kategorie kompakte SUV & Crossover: Dacia Duster Blue dCi 95 Essential
Kategorie große SUV & Crossover: Citroën C5 Aircross PureTech 130 Live
Kategorie Luxusklasse: Jaguar I-Pace S

Für die Wirtschaftlichkeitswertung wurden die Unterhaltskosten berechnet. Faktoren wie z.B. Listenpreis, Kraftstoffverbrauch, Kilometerleistung und Wertverlust flossen in die Bewertung ein. Details zur Berechnung können unter kommunikation@oeamtc.at angefordert werden.

Neuheiten mit der besten serienmäßigen Sicherheitsausstattung 2018

Kategorie Kleinwagen: Audi A1 Sportback
Kategorie Kompaktklasse: Mercedes-Benz A-Klasse
Kategorie Mittelklasse: Audi A6
Kategorie kompakte SUV & Crossover: Volvo XC40
Kategorie große SUV & Crossover: Honda CR-V
Kategorie Luxusklasse: Mercedes-Benz G-Klasse

Bewertet haben die ÖAMTC-Experten die Serien-Ausstattung mit aktiven und passiven Sicherheitssystemen anhand von 34 definierten Merkmalen. Details zur Bewertung können unter kommunikation@oeamtc.at angefordert werden.

Klimafreundlichste Neuheiten 2018

Kategorie Kleinwagen: smart EQ fortwo
Kategorie Kompaktklasse: Nissan Leaf
Kategorie Mittelklasse: Peugeot 508 1,5 BlueHDi 130 EAT8
Kategorie kompakte SUV & Crossover: Hyundai Kona Elektro
Kategorie große SUV & Crossover: Citroën C5 Aircross BlueHDi 130 EAT8 Kategorie Luxusklasse: Jaguar I-Pace S

Ausgezeichnet wurden jene Neuheiten mit dem geringsten CO2-Ausstoß in der Kategorie. Es wurden ausschließlich tatsächlich gemessene WLTP-Werte herangezogen. Details zur Bewertung können unter kommunikation@oeamtc.at angefordert werden.

Innovativste Neuheit 2018 - Digital Light von Daimler und Automotive Lighting

Als "Wegweiser" wird beim Marcus vom Mobilitätsclub ÖAMTC jedes Jahr ein besonders zukunftsweisendes Konzept aus dem Automobilbereich ausgezeichnet. Die Wahl der unabhängigen Experten-Jury fiel mit dem Digital Light von Daimler und Automotive Lighting heuer auf eine neue Scheinwerfertechnologie, die mit über einer Million Mikrospiegeln pro Scheinwerfer beste Lichtausbeute bietet. "Die neue Technologie schafft nahezu unbegrenzte Möglichkeiten einer idealen, hochaufgelösten Lichtverteilung, die sich optimal an die Umgebungsbedingungen anpasst", erklärte ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold. Entwickelt wurde die neue Technologie gemeinsam von den Firmen Daimler und Automotive Lighting – daher hat die Jury entschieden, beide Firmen mit dem Wegweiser auszuzeichnen.

Die Fachjury unter Vorsitz von Thomas Hametner (Leiter ÖAMTC Technik, Test, Sicherheit) bestand aus Herbert Demel (Aufsichtsrat M+W Group, Stuttgart), Bernhard Geringer (Vorstand des Instituts für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, TU Wien), Reinhard Kolke (Leiter Test und Technik, ADAC-Technik-Zentrum Landsberg am Lech), Hans Peter Lenz (Ehrenvorsitzender Österreichischer Verein für Kraftfahrzeugtechnik), Cornelia Lex (Stellvertretende Leiterin Forschungsbereich Fahrerassistenz, Fahrdynamik und Fahrwerk, TU Graz) und Peter Schöggl (Vice President AVL List GmbH).

Aviso an die Redaktionen:
Fotos von der Veranstaltung sind demnächst unter www.oeamtc.at/presse bzw. https://www.apa-fotoservice.at/galerie/17479 abrufbar. Ein Video steht im Laufe des Tages auf der APA-Videoplattform unter http://videoservice.apa.at im Channel OEAMTC zur Verfügung.

ÖAMTC
kommunikation@oeamtc.at