Frauenpower im Berufsverband für Dolmetschen und Übersetzen

Abschied von Dagmar Sanjath nach 20 Jahren Verbandsarbeit

Wien (OTS) - Anlässlich der jüngst stattgefundenen Mitgliederversammlung wurde bei UNIVERSITAS Austria, Berufsverband für Dolmetschen und Übersetzen, ein neuer Vorstand für die Funktionsperiode 2019-2021 gewählt. Der neue Vorstand umfasst sowohl bekannte Gesichter als auch Neuzugänge. Insgesamt handelt es sich bei dem 14-köpfigen Team um einen rein weiblichen Vorstand. „Frauenpower pur für die drängenden Anliegen unseres Berufsstandes, Stichwort Digitalisierung und Automatisierung“, wie es die wiedergewählte Präsidentin Dagmar Jenner auf den Punkt bringt.

Nach 20 Jahren intensiver Verbandsarbeit, angefangen mit ihrer Tätigkeit als Jungmitglieder-Vertreterin, scheidet Generalsekretärin Dagmar Sanjath aus dem Vorstand aus und widmet sich neuen beruflichen Erfahrungen in Übersee. „Sie hat die Verbandsarbeit geprägt wie kaum eine andere Person im Laufe der Verbandsgeschichte – mit ihrem profunden Wissen, ihrer kompromissorientierten Art und ihrem unaufgeregt-humorvollen Zugang“, sagt ihre Nachfolgerin in der Position als Generalsekretärin, die aus Argentinien stammende María Palma. Standing Ovations und eine launige Würdigung durch die frühere Präsidentin Alexandra Jantscher-Karlhuber illustrierten die Wertschätzung für die scheidende Generalsekretärin. Unter den zahlreichen erfolgreichen Tätigkeiten für den Verband sticht zuletzt etwa die Betreuung des Website-Relaunches hervor.

Der Berufsverband UNIVERSITAS Austria mit über 800 Mitgliedern ist die größte Interessensvertretung von DolmetscherInnen und ÜbersetzerInnen in Österreich. Seit über 60 Jahren setzt er sich für bessere Rahmenbedingungen der Berufsausübung, Information der Öffentlichkeit über das Berufsbild, Professionalisierung und ständige Weiterbildung der Mitglieder ein.

UNIVERSITAS Austria, Berufsverband für Dolmetschen und Übersetzen
Gymnasiumstraße 50