Guter Hoffnung: Wo schwangere Teenager unterstützt werden

Wien (OTS) - „Nachwuchs ist unterwegs!“ Was eine freudige Nachricht für die einen ist, wird für Teenager oft zur Belastungsprobe. Das Team von YoungMum berät und begleitet junge Mütter unter 20. Die spendenfinanzierte Einrichtung hat seit Jänner ein neues Zuhause im St. Josef Krankenhaus Wien, im April lädt man zu einer Benefiz-Gala ins Wiener Metropol.

1.700 Babys werden pro Jahr in Österreich von Teenager-Müttern auf die Welt gebracht, in Wien sind es rund 500. Doch erwarten Teenager Nachwuchs, ist der Rückhalt in der Familie manchmal nicht groß, auch gesellschaftlich weht den jungen Müttern in vielen Situationen Gegenwind entgegen. YoungMum, eine Einrichtung zur Begleitung schwangerer Jugendlicher, hilft in diesen Fällen. „Trotz aller Widerstände sagen die jungen Frauen, die zu uns kommen, Ja zum Leben mit ihrem Baby. Wir lassen sie in dieser für sie so schwierigen Zeit nicht allein“, sagt Nisfeta Pacic, MSc, Hebamme und Leiterin von YoungMum. Das Team der Einrichtung berät und begleitet die jungen Frauen kostenlos und unbürokratisch während Schwangerschaft, Geburt sowie Wochenbett, und ist auch im ersten Jahr mit dem Baby noch Ansprechpartner. „Ob bei Problemen mit Eltern, Partner, Schule, Arbeitgeber, Behörden oder in gesundheitlichen Belangen, die Teenager bekommen von uns Unterstützung in all diesen Bereichen“, so Nisfeta Pacic.

Schwanger mit 14: „Du wirst es schaffen“

Valentina Schmolik, BSc weiß ein Lied von der schwierigen Lage junger Mütter zu singen, wurde sie doch selbst mit 14 schwanger. Heute ist sie Mitarbeiterin von YoungMum. „Mir wurde damals oft gesagt, ich werde aufgrund meines Alters eine schlechte Mutter sein“, erinnert sich die heute 26-Jährige. „Viele aus meinem Umfeld waren negativ eingestellt, als ich schwanger wurde. Wenn man noch eine junge Frau ist, wird man da sehr verunsichert. Meine Betreuerinnen bei YoungMum haben aber gesagt: Du wirst es schaffen! Das zu hören, hat extrem gutgetan.“ Wenn sie heute mit den jungen Frauen arbeitet, kann sich Valentina Schmolik also gut in deren Alltag hineinversetzen. Sie führt Beratungsgespräche mit den werdenden Müttern durch, übt mit ihnen aber auch Entspannungstechniken oder hat Tipps für den Alltag parat, veranstaltet Kochkurse und bringt den jungen Frauen bei, wie sie aus einfachen Zutaten gutes Essen zubereiten können. Blickt Valentina Schmolik heute zurück, ist sie YoungMum dankbar: „YoungMum hat mich bei all meinen Anliegen unterstützt und mir Rückhalt gegeben.“

Neues Zuhause im St. Josef Krankenhaus Wien

YoungMum schreibt eine mittlerweile über 15-jährige Erfolgsgeschichte. Die Einrichtung wurde 2003 im Göttlicher Heiland Krankenhaus gegründet und für ihre gute Arbeit mit dem Gesundheitspreis der Stadt Wien ausgezeichnet. Mehr als 2.000 Babys von Teenager-Müttern haben bisher von YoungMum begleitet das Licht der Welt erblickt. Seit Jänner hat die Einrichtung nun ein neues Zuhause: das St. Josef Krankenhaus in Wien Hietzing. Im Rahmen der Zusammenlegung der Abteilungen für Gynäkologie und Geburtshilfe des Göttlicher Heiland Krankenhauses und des St. Josef Krankenhauses, ist auch YoungMum umgezogen. Damit all die Leistungen für Jugendliche und ihre Babys erbracht werden können, ist die Einrichtung allerdings auf Spenden angewiesen. Die alljährlich traditionelle Benefiz-Gala „Musical Mamis“ trägt einen wesentlichen Teil zur Finanzierung bei.

„Musical Mamis & Papis“ singen und spielen für den guten Zweck

Die „Musical Mamis“ werden heuer erstmals unterstützt von „Papis“, sie bitten am 10. April, um 20 Uhr zu Musik und Comedy ins Wiener Metropol. Ein Abend fürs Herz, aber auch für die Lachmuskeln ist garantiert. Die Gala bietet einen bunten Mix aus Musical-Highlights, Pop und Kabarett. Mit dabei sind unter anderem „Mamis“ wie Monika Ballwein, Caroline Vasicek, Marika Lichter und „Papis“ wie die Gebrüder Moped oder Gernot & Reinwald Kranner. Special Guest ist Alexander Eder, bekannt aus „The Voice of Germany 2018“. Durch den Abend führen in Doppel-Conference Petra Kreuzer und Lucy McEvil. Für die musikalische Begleitung sorgen Otmar Binder und Band. Die Benefiz-Gala für schwangere Teenager wird vom bewährten Team Suzanne Carey und Petra Kreuzer organisiert.

Fotomaterial unter http://www.sjk-wien.at/ueber-uns/presse/presseinformationen/ bzw. www.vinzenzgruppe.at/presse

Bildtext 5262: Valentina Schmolik wurde mit 14 schwanger, heute ist die 26-Jährige Mitarbeiterin von YoungMum, berät hier junge Mütter und veranstaltet unter anderem Kochkurse.

Bildtext 5666: Hebammen stehen den jungen Müttern unter 20 kostenlos und unbürokratisch zur Seite.

Fotocredit: Alek Kawka

Mag. Anita Knabl-Plöckinger, MAS
St. Josef Krankenhaus GmbH
Auhofstraße 189, 1130 Wien