Bauen für eine nachhaltige und gesunde Zukunft

Immer mehr verantwortungsbewusste Bauträger berücksichtigen bei Planung und Betrieb von neuen Wohnprojekten den Trend zu einer ökologischen, nachhaltigen und grünen Bauweise.

Roman Ascherov, CEO AIRA Development Group
Unsere Immobilienprojekte zeichnen sich deshalb standardmäßig  durch einen bewussten Umgang mit der Flächenaufteilung, einer Auswahl von ressourcenschonenden Baumaterialien sowie durch den Einsatz von energieeffizienter Haustechnik aus.
Roman Ascherov, CEO AIRA Development Group

Wien (OTS) - Wer auf schadstoffarme Baumaterialien, ressourcenschonende Architektur und Bauausführung sowie energieeffiziente Haustechnik setzt, gliedert das neue Gebäude automatisch in den natürlichen Stoffkreislauf ein. Denn der Umgang mit den knapper und teurer werdenden Ressourcen Energie, Rohstoffe und Fläche ist eine Schlüsselfrage des 21. Jahrhunderts. Besonders im extrem rohstoffintensiven Baubereich steht die heute viel diskutierte Forderung nach mehr Energieeffizienz in einem besonders engen Zusammenhang mit Ressourceneffizienz. „Die gegenseitige Abhängigkeit von Konstruktion, Baumaterialien und eingesetzter Technik macht heute eine vorausschauende integrale Gesamtplanung notwendiger denn je“, sagt Roman Ascherov, der 2013 die AIRA Development Group – ein dynamisch wachsendes Immobilienentwicklungs-Unternehmen mit zwei Standorten in Wien und Graz – gegründet hat. „Unsere Immobilienprojekte zeichnen sich deshalb standardmäßig durch einen bewussten Umgang mit der Flächenaufteilung, einer Auswahl von ressourcenschonenden Baumaterialien sowie durch den Einsatz von energieeffizienter Haustechnik aus.“

Exakt am Puls der Zeit

Immer in Bewegung zu bleiben und gleichzeitig möglichst energie- und ressourcenschonend zu bauen, ist daher ein ganz wesentlicher Teil der AIRA Unternehmensphilosophie. Denn für den auf Wohnimmobilien spezialisierten Bauträger sind eine ökologische Standortfindung unter Einbeziehung von Infrastruktur, Verkehrserschließung und Landschaftsschutz, optimale Sonnenenergie-Nutzung, effiziente Wärmedämmung, nachhaltige Bauwerksbegrünung oder neue E-Mobility-Angebote wichtige Zukunftsthemen in den nächsten Jahren. „Der Großraum Graz ist eine von acht Modellregionen für klimafreundliche Elektromobilität in Österreich. Deshalb es uns ein besonders großes Anliegen, den boomenden E-Mobility-Trend sowie auch das Zusammenspiel mit hauseigenen Photovoltaikanlagen und E-Ladestationen bereits in der Planungsphase unserer Wohnbauprojekte entsprechend zu berücksichtigen“, erzählt CEO Roman Ascherov. Dass man mit marktgerechten Immobilienprojekten erfolgreich sein kann, beweist auch die junge Grazer Tochtergesellschaft der AIRA Development Group, welche bereits mehrere exklusive Neubauprojekte in ausgewählten Toplagen der steirischen Hauptstadt realisieren konnte. Roman Ascherov: „Der aus den beiden AIRA Unternehmensstandorten Wien und Graz erzielte Gesamtumsatz wird 2018 voraussichtlich bei knapp 18 Millionen Euro liegen.“

AIRA Development Group GmbH
Sterngasse 11/4B, 1010 Wien