Delna Antia-Tatić wird Chefredakteurin von "das biber"

Wien (OTS) - Erstmals seit Gründung von "das biber" wechselt die redaktionelle Führung des Wiener Magazins. Delna Antia-Tatić wird mit 18. Februar zur Chefredakteurin bestellt.

biber-Gründer Simon Kravagna und Co-Gründer Andreas Wiesmüller begründen die Auswahl so: "Mit Delna Antia-Tatić bekommt biber eine ausgezeichnete Journalistin zur Chefredakteurin. Die bisherige stellvertretende Chefredakteurin weist zudem jene wichtigen Führungsqualitäten und sozialen Kompetenzen auf, die gerade in einer so diversen Redaktion wie biber zentral sind."

Delna Antia-Tatić ist seit fünf Jahren stv. Chefredakteurin von "das biber". Die 35-Jährige arbeitete zunächst in der Unternehmensberatung, bevor sie als Journalismus-Quereinsteigerin die biber-Akademie absolvierte. Antia-Tatić studierte in Deutschland "Philosophie und Kulturreflexion" und absolvierte später einen Master in "Europäische Studien" in Wien. "biber schafft einzigartigen Journalismus mit Relevanz, der außergewöhnliche Einblicke in die Lebenswelten der Neuen ÖsterreicherInnen vermittelt und über die Grenzen für Gesprächsstoff sorgt. Das bleibt weiterhin unser Anliegen", sagt Antia-Tatić.

Stellvertretender Chefredakteur bleibt Amar Rajković (37). Der gebürtige Bosnier mit muslimischem Background flüchtete als Kind mit seiner Familie während des Jugoslawien-Kriegs nach Wien. Er ist seit 2008 für biber tätig.

biber-Gründer Simon Kravagna übernimmt am 18. Februar die Geschäftsführung des fjum_forum journalismus und medien. Kravagna legt seine Funktion als redaktioneller Geschäftsführer und Chefredakteur bei "das biber" zurück, bleibt aber als Herausgeber und Miteigentümer von "das biber" für das Unternehmen beratend tätig.

Dr. Simon Kravagna
Herausgeber und Chefredakteur "das biber"
kravagna@dasbiber.at