SJ-Herr: „Schwarz-Blau darf Konzernen nicht noch mehr Steuerprivilegien verschaffen!“

EU-Kandidatin fordert entschiedenes Vorgehen gegen Gewinnverschiebungen

Wien (OTS) - „Jeder Würstelstand leistet seinen Steuerbeitrag, aber große Konzerne haben das Privileg, sich aus der Verantwortung zu stehlen. Schwarz-Blau macht es ihnen noch einfacher“ kritisiert Julia Herr, Vorsitzende der Sozialistischen Jugend und EU-Kandidatin für die SPÖ.

„Konzerne verschieben ihre Gewinne mit einer Palette von Tricks ins EU-Ausland, um sich aus ihrer Steuerverantwortung zu stehlen. Gegen einen dieser Tricks - Scheinkredite im Ausland - hat die EU schon eine Regelung. Schwarz-Blau setzt diese nur unzureichend um und macht sich dadurch einmal mehr zum Handlanger der Reichen und Konzerne“, so Herr.
Mit Verweis auf das EU-weite Country-by-Country-Reporting, welches von Finanzminister Löger blockiert wird, meint sie: „ÖVP und FPÖ setzen sich unermüdlich dafür ein, dass Konzerne sich weiterhin aus der Verantwortung ziehen können, während Geld für Sozialstaat und Umweltschutz fehlt. Privilegien von Konzernen müssen endlich zerschlagen werden!“

Sozialistische Jugend Österreich
Radovan Baloun