PK 26.11.18 um 10:30 Uhr: Mehrwertsteuerreduktion und österreichweite Förderung für qualifizierte Reparaturdienstleistungen!

PK, Montag, 26.11., 10:30 im PC Concordia: Die Nationalratsabg. Bayr(SPÖ), Schellhorn(NEOS), Holzinger (JETZT-LP), Piringer, ReparaturNetzWerk Wien & Eisenriegler, R.U.S.Z

Wien (OTS) -

Parlamentarische Petition: „Für den Schutz des heimischen Reparaturgewerbes, gegen die Vernichtung wertvoller Rohstoffe!“

Schluss mit Werbebotschaften wie „Hau weg den Dreck“,

lieber „Länger Nutzen statt öfter Kaufen“!

Wir brauchen langlebige und reparaturfreundliche Produkte statt einer Verdreifachung des weltweiten Rohstoffverbrauches seit den 1970er Jahren. Hochqualifizierte Arbeitsplätze im österreichischen Reparaturgewerbe werden immer weniger. Allein zwischen 2005 und 2015 haben mehr als 600 Facharbeitskräfte ihre Beschäftigung verloren (Quelle: Statistik Austria). Damit schwindet wertvolles Wissen und Auszubildende finden immer weniger attraktive Lehrstellen. Viel zu viele österreichische, kleine und mittlere Reparaturbetriebe mussten im Wettbewerb gegen

• globale Rohstoffausbeutung zu Dumpingpreisen und
  • unverschämt geringe Lohnkosten in Schwellenländern

mittlerweile schließen oder gar in Konkurs gehen.

Darum fordern die Nationalratsabgeordneten Petra Bayr (SPÖ), Sepp Schellhorn (NEOS) und Daniela Holzinger-Vogtenhuber (JETZT – Liste Pilz) gemeinsam mit Markus Piringer (ReparaturNetzWerk Wien) und Sepp Eisenriegler (Reparatur- und Service-Zentrum R.U.S.Z):

• Eine sofortige und drastische Reduktion der Mehrwertsteuer für seriöse Reparaturdienstleistungen und den gewerblichen Vertrieb von gesetzeskonform aufbereiteten Gebrauchtgeräten mit Gewährleistung.
  • Eine österreichweit flächendeckende Reparaturförderung wie bereits in Graz auf kommunaler, in Oberösterreich auf Landes- und in Schweden sogar auf nationaler Ebene.

Begründung:

Im aktuellen Regierungsprogramm findet sich auf Seite 173 ein klares Bekenntnis zur Forcierung von langlebigen, reparierbaren und wiederverwertbaren Produkten.

PK: Mehrwertsteuerreduktion und österreichweite Förderung für qualifizierte Reparaturdienstleistungen!

Datum: 26.11.2018, 10:30 Uhr

Ort: PC Concordia
Bankgasse 8, 1010 Wien, Österreich

Sepp Eisenriegler