„fidelio“ zeigt das UNESCO-Friedenskonzert 2018

Der digitale Klassik-Treffpunkt streamt das Konzert live am 11. November; außerdem Karten für das „Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker“ zu gewinnen

Wien (OTS) - „fidelio“ (www.myfidelio.at) beschließt das Wochenende mit einem besonderen Klassikerlebnis und streamt das UNESCO-Friedenskonzert 2018 zum Gedenken an den 100. Jahrestag des Friedensschlusses zum Ende des Ersten Weltkrieges am 11. November 2018 um 11.00 Uhr live aus dem Carmen Würth Forum.

Das Festkonzert wird vom World Orchestra for Peace und den Würth Philharmonikern gemeinsam mit Chormitgliedern des Bayerischen Rundfunks und der Bayerischen Chorakademie gestaltet. Als Solisten singen René Pape (Bass), Erin Wall (Sopran), Annika Schlicht (Mezzosopran) und Attilio Glaser (Tenor).
Am Dirigentenpult steht mit dem Schotten Donald Runnicles ebenfalls ein Weltbürger: Er ist Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin, leitet das BBC Scottish Symphony Orchestra und ist erster Gastdirigent des Atlanta Symphony Orchestra in den USA.
Auf dem Programm steht Ludwig van Beethovens berühmte Sinfonie Nr. 9 in d-Moll, op. 125. Sie ist seit 1985 die offizielle Hymne der Europäischen Gemeinschaft und bringt wohl wie kaum ein anderes Musikstück europäische Werte wie Freiheit, Solidarität und Frieden zum Ausdruck.

„fidelio“-Jahresabo sichern und Karten für das „Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker“ gewinnen

Für alle Musik-, Opern und Ballettfans, denen noch das passende Weihnachtsgeschenk fehlt, hat „fidelio“ das ideale Präsent parat: Das Jahresabo gibt es ab sofort bis inklusive 24. Dezember um nur 99 Euro statt 149 Euro. Unter allen abgeschlossenen Aktionsabos werden zwei Karten in der besten Kategorie für das erstmals von Christian Thielemann dirigierte „Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker“ am 1. Jänner 2019 mit anschließendem Mittagessen im Hotel Sacher verlost. Nähere Infos unter: www.myfidelio.at/weihnachtsaktion.

„fidelio“ – der digitale Klassik-Treffpunkt

Der digitale Klassik-Treffpunkt „fidelio“ von ORF und Unitel ist das Ticket zu spektakulären Konzert- und Opernveranstaltungen, zeigt Großereignisse der Musikgeschichte und vermittelt Hintergrundwissen auf höchstem Niveau. Jederzeit auf allen Endgeräten abrufbar, bietet „fidelio“ Top-Live-Events, regelmäßige Premieren, eine umfangreiche Klassithek und einen kuratierten 24-Stunden-Kanal. blog.myfidelio.at bietet darüber hinaus wissenswerte Anekdoten und Neuigkeiten aus der Welt der Klassik sowie Möglichkeiten zum Mitdiskutieren.

„fidelio“
Birgit Mülleder