Austria Email AG zum Weltspartag: Fortschreitende Geldverbrennung auf Sparbüchern und in Kellern endlich beenden!

Neue Heizungs- und Warmwasserbereitungs-Anlage ist gewinnbringende Geld-Anlage

Knittelfeld (OTS) - Knittelfeld, Oktober 2018 – Auch heuer wieder warnt Austria Email zum Weltspartag die Konsumenten vor falschen Erwartungen hinsichtlich möglicher Geldvermehrung am Sparbuch, wie Vorstand Dr. Martin Hagleitner erklärt: „Den Österreichern gehen Jahr für Jahr Milliardenwerte im Zins- und Inflationsnirvana verloren. Am Sparbuch ist derzeit nur eines sicher, nämlich dass das Geld weniger wert wird.“ Das bestätigte zuletzt wieder der Allianz-Vermögensreport, der den Österreichern bei ihrer Geldanlage ein besonders schlechtes Zeugnis ausstellt. „Sichere und ertragreiche Geldanlagen – und Schutz vor steigenden Energiepreisen – findet man in der Weltsparwoche daher eher beim Installateur des Vertrauens als bei der Hausbank. Denn moderne Warmwasserspeicher oder eine sanierte Heizung sparen täglich Geld.

Sanierungsstau als umweltpolitische Großbaustelle

Ein durchschnittlicher österreichischer Haushalt gibt heute jährlich rund 3.000 Euro für Energie aus. Bis zu 90 % davon sind im Wohnbereich auf Warmwasserbereitung und Heizung zurückzuführen. Der Start der Heizperiode steht unmittelbar bevor. „Hunderttausende veraltete Heizkessel auf dem technischen Standard der 1970er und 1980er-Jahre werden auch diesen Winter wieder unnötig Geld verbrennen und die Klimaerwärmung antreiben, während sich die Vermögenswerte auf den Sparbüchern in Luft auflösen. Der Sanierungsstau hat sich mittlerweile zur umweltpolitischen Großbaustelle entwickelt. Im Zuge der Umsetzung der Klimastrategie gibt es künftig die Chance auf gezielte Anreize für Private, außerdem soll eine Steuerreform den Förderdschungel lichten“, appelliert Hagleitner an die Bundesregierung und die Länder.

Explosion bei Energiekosten steigert die Einsparungsmöglichkeiten weiter!

Allein von August 2017 bis 2018 sind die Energiepreise laut Energieagentur um 7,5 % gestiegen, bei Heizöl sogar um 24,3 %. Klar ist für Hagleitner daher: „Wer seine Ersparnisse in die eigene Wohnung investiert, erhöht neben dem Wert der Immobilie auch die persönliche Lebensqualität. Behaglichkeit daheim, Energiesparen, Umweltschutz und Versorgungssicherheit gehen dann Hand in Hand.“ Und wer die Möglichkeit hat eine Heizungswärmepumpe im Eigenheim zu installieren, kann diese in heißen Sommern auch zum Kühlen verwenden.

Nähere Informationen zum Produktsortiment von Austria Email finden Sie auf www.austria-email.at

Austria Email AG
Dr. Martin Hagleitner (Vorstand)
mhagleitner@austria-email.at