Presseinformation: Magistratsabteilung 40 veröffentlicht Jahresbericht

Wien (OTS) - Die Magistratsabteilung 40 veröffentlicht unter
https://www.wien.gv.at/kontakte/ma40/downloads.html regelmäßig
Berichte aus dem Aufgabenfeld der Abteilung. Neben Berichten zur Wiener Mindestsicherung findet sich dort nun auch der erstmalig erstellte Jahresbericht mit dem Titel „Von Zahlen und Menschen“. Die Inhalte des Berichts richten sich an die interessierte Öffentlichkeit und sollen das Handeln der Behörde in einem vielschichtigen und komplexen Umfeld beleuchten. Die Leistungen und der berufliche Alltag der über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden vorgestellt, die verschiedenen Organisationseinheiten der Abteilung stellen die wesentlichen Begebenheiten des vergangenen Jahres dar. „Der Bericht ermöglicht einen Einblick in den beruflichen Alltag der Verwaltungsbehörde und stellt die große Bandbreite unserer Aufgabengebiete dar“, erklärt Mag.a Agnes Berlakovich, LL.M., Abteilungsleiterin der Magistratsabteilung 40.

Über die Magistratsabteilung 40:
Die Abteilung Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht (MA 40) ist mit ihren regionalen Sozialzentren und der Servicestelle in TownTown (1030 Wien, Thomas-Klestil-Platz 8) die Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wien bei sozialen und finanziellen Problemen. Als zentrale erste Anlaufstelle für soziale Anliegen steht das MA 40-Servicetelefon unter 4000-8040 zur Verfügung. In den regionalen Sozialzentren betreuen ReferentInnen und SozialarbeiterInnen fachlich interdisziplinär die Bezieherinnen und Bezieher der Wiener Mindestsicherung. Im Sozial- und Gesundheitsrecht werden wesentliche legistische und behördliche Bewilligungs- und Aufsichtsfunktionen wahrgenommen. Die MA 40 bewilligt die Inbetriebnahme von Krankenanstalten, Pflegeheimen, Behinderteneinrichtungen sowie Apotheken und veranlasst regelmäßige Qualitätskontrollen in diesen Einrichtungen.

Reinhard Krennhuber
Mediensprecher Stadtrat Peter Hacker
E-Mail: reinhard.krennhuber@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0014