• 24.10.2018, 10:13:02
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ÖAMTC: Motorradsaison mit "trauriger" Bilanz – 96 getötete Biker bisher

Höchste Zahl seit 2005 – mehr als jeder vierte Getötete ein Motorradfahrender

Utl.: Höchste Zahl seit 2005 – mehr als jeder vierte Getötete ein
Motorradfahrender =

Wien (OTS) - Die Motorradsaison neigt sich dem Ende zu – mit einer
traurigen Bilanz: Von 1. Jänner bis 22. Oktober waren 96 getötete
Motorradfahrende zu beklagen – um 14 Getötete mehr als im
Vergleichszeitraum des Vorjahres (Quelle: BMI, vorläufige Zahlen).
Das ist der höchste Wert seit 2005. Dabei ist die aktuelle
Gesamtbilanz mit derzeit 336 Verkehrstoten leicht rückläufig. Die
meisten tödlichen Motorradunfälle gab es in Oberösterreich (24),
gefolgt von Niederösterreich (16), der Steiermark (16), Tirol (15),
Kärnten und Salzburg (je 8), Vorarlberg (4), dem Burgenland (3) und
Wien (2). "Gründe für den Anstieg sind sicher die durch das schöne
Wetter lange Saison und der in den vergangenen zehn Jahren um 50
Prozent gestiegene Motorradbestand sowie die dadurch höhere
Gesamtfahrleistung", weiß ÖAMTC-Techniker David Nosé.

Heuer sind, entgegen der Zahlen der vergangenen Jahre, mehr junge
Motorradfahrer tödlich verunglückt: 29 Prozent der getöteten Biker
waren unter 30 Jahren. Die größte Gefahr beim Motorradfahren ist aber
zu wenig Übung, oft in Kombination mit Übermut und falschem
Risikobewusstsein. Dass Eigenfehler zu vielen Unfällen führen, belegt
auch die Statistik: 53 Prozent aller tödlichen Motorradunfälle waren
auf nicht angepasste Geschwindigkeit und riskantes Überholen
zurückzuführen.

Regelmäßiges Üben wichtig – Herbst mit besonderen
"Herausforderungen"

Notbremsungen, Ausweichmanöver und Kurvenfahren müssen regelmäßig
trainiert werden, damit man in einer Gefahrensituation automatisch
reagieren kann. Aber auch andere Verkehrsteilnehmer müssen vermehrt
auf Gefahrensituationen mit Motorrädern sensibilisiert werden, denn
Biker werden durch die schmale Silhouette und die oft unterschätzte
Annäherungsgeschwindigkeit leicht übersehen. "Wer jetzt noch mit dem
Motorrad unterwegs ist, sollte sich jedenfalls auf die typischen
Herbstgefahren einstellen", warnt Georg Scheiblauer,
Fachverantwortlicher Motorrad der ÖAMTC Fahrtechnik, vor rutschigen
Fahrbahnen durch Laub und Fallobst in Verbindung mit Feuchte,
Blendung durch tiefstehende Sonne, Gefahr durch Wildwechsel und
verringerter Bodenhaftung der Reifen bei kälteren Temperaturen.

Wichtig ist aber auch die regelmäßige Überprüfung von zumindest
stärker frequentierten Biker-Strecken durch die Behörden. "Notdürftig
reparierte Schlaglöcher und Risse im Asphalt, vor allem in
Kurvenbereichen, sind eine Gefahr für Motorradfahrende. Außerdem ist
die Ausstattung der Leitschienen mit Unterfahrschutzsystemen weiter
ausbaubar. Daher sollten für die Hebung der Verkehrssicherheit mehr
finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden", so ÖAMTC-Techniker
Nosé abschließend.

Getötete Motorradfahrer seit 2005

Jahr Getötete (01.01.-22.10.) Getötete (Gesamtjahr)
2018 96 -
2017 82 83
2016 82 85
2015 81 83
2014 71 75
2013 84 87
2012 68 68
2011 67 67
2010 66 68
2009 84 87
2008 90 91
2007 96 96

Quelle: Statistik Austria, BMI; Bearbeitung: ÖAMTC

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