Das LENTOS lädt zur Pressekonferenz anlässlich der Ausstellungen "Die Sammlung" und "Tatiana Lecomte"

Das LENTOS präsentiert eine Neuhängung der Sammlungspräsentation und die Schau "Tatiana Lecomte. Anschluss"

Linz (OTS) -

DIE SAMMLUNG
Neuhängung ab 19. Oktober 2018

Die Sammlung ist das Herzstück und die Seele unseres Museums. Grundgedanke der neuen Präsentation ist eine chronologische Abfolge, die es ermöglicht, die wichtigsten Bewegungen und Stile der Kunstgeschichte vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart im Original kennen zu lernen. Zusätzlich legen wir den Fokus auf KünstlerInnen, die eine besondere Beziehung zu Linz und zum LENTOS haben, wie VALIE EXPORT und Herbert Bayer. Die Neuaufstellung der Sammlung wurde erstmals von Museumsdirektorin Hemma Schmutz gemeinsam mit ihrem Team vorgenommen.

TATIANA LECOMTE
Anschluss
19. Oktober 2018 bis 6. Jänner 2019

In Tatiana Lecomtes Film Ein mörderischer Lärm berichtet ein Zeitzeuge über seine Zwangsarbeit im Konzentrationslager Gusen. Der Film steht am Anfang einer Ausstellung, die sich mit der medialen Darstellung geschichtlicher Ereignisse rund um das folgenschwere Jahr 1938 beschäftigt. Dafür forschte die Künstlerin in Linzer Fotoarchiven. Lecomtes Interesse liegt in ihrem künstlerischen Schaffen bei analogem Bildmaterial, das üblicherweise verwendet wird, um die kollektive Erinnerung an die Vergangenheit aufrecht zu erhalten. Die Künstlerin nähert sich dem Archivmaterial mit der Absicht, überlieferte Festschreibungen von Bedeutungen zu hinterfragen.

der Ausstellungen "Die Sammlung" und "Tatiana Lecomte"

Datum: 18.10.2018, 19:00 Uhr

Ort: Lentos Kunstmuseum
Ernst Koref-Promenade 1, 4020 Linz, Österreich