• 15.10.2018, 16:17:12
  • /
  • OTS0163

„Tag der Arbeitgeber“ ist beste Kampagne Kärntens

Ein CREOS in Silber würdigt eine Imagekampagne der Wirtschaftskammer und des Werbeprofis Erich Kugi.

Utl.: Ein CREOS in Silber würdigt eine Imagekampagne der
Wirtschaftskammer und des Werbeprofis Erich Kugi. =

Klagenfurt (OTS) - Am 1. Mai wird traditionell mit Umzügen und
Zeltfesten der "Tag der Arbeit" gefeiert. Die für diese Arbeitsplätze
- und die damit verbundenen Einkommen - essentiellen Unternehmerinnen
und Unternehmer finden dabei keine Beachtung. Diesen Eindruck nahm
vor mittlerweile sieben Jahren Michael Stattmann, der Direktor der
Kärntner Wirtschaftskammer, zum Anlass, über eine entsprechende
zusätzliche Information der Bevölkerung nachzudenken: "Es war
naheliegend, dem ,Tag der Arbeit' einen ,Tag der Arbeitgeber' am 30.
April zur Seite zu stellen, denn ohne Arbeitgeber gibt es keine Jobs,
keine Einkommen und auch keinen Feiertag."

Für die werbliche Umsetzung vertraute Stattmann auf Erich Kugi,
mittlerweile ein Altmeister seines Fachs, der die Kampagne grafisch
auf den Punkt brachte: "Die Herausforderung lag darin, die Botschaft
nicht aggressiv und klassenkämpferisch, sondern charmant und mit
einem Augenzwinkern zu inszenieren." Die Lösung präsentiert sich
daher als Feiertags-Blumengruß mit obligater roter Nelke und der
unaufdringlichen, aber in sich bestechend schlüssigen Frage: "Was
wäre der Tag der Arbeit ohne ArbeitGEBER?" Dazu kommt eine
freundliche, pointierte Textergänzung, wie Markus Polka,
Marketingleiter der Wirtschaftskammer, erklärt: "Dieser Zusatztext
hilft bei der Antwort, indem er die aktuelle Anzahl der Unternehmen
und der durch sie geschaffenen Arbeitsplätze nennt - und einen
schönen 1. Mai wünscht. Das Sujet wird in allen Medien klassischer
Werbung geschalten und durch zahlreiche Below-The-Line-Maßnahmen zu
einer breiten Kampagne vertieft." 2013 wurde die Kampagne erstmals
von der WK Kärnten umgesetzt und hat seitdem ihren Siegeszug durch
alle Wirtschaftskammern Österreichs angetreten.

So wird von allen gemeinsam der 30. April als "Tag der Arbeitgeber"
ausgerufen und mittlerweile von allen Wirtschaftskammern
österreichweit gefeiert. Die ganze Bedeutung des Sujets erschließt
sich erst im Kontext der vielen Aktionen und Maßnahmen, die - mit der
Nelke als Eyecatcher und Aufmacher - zum "Tag der Arbeitgeber"
stattfinden: Unternehmen und Kammergebäude werden beflaggt und mit
Postern, Plakaten, Fahnen, Leuchtsäulen etc. geschmückt.
Pressekonferenzen, Betriebsbesuche, Unternehmerfrühstücke,
Gewinnspiele, Direct Mails, Social Media-Aktivitäten und zahlreiche
Events kommunizieren die Message. Aktionisten posieren mit dazu
passenden Spruchbändern vor Regierungs- oder Gewerkschaftsgebäuden
und stellen Fotos davon ins Netz. Per Radio wird der beste Chef -
sprich Arbeitgeber - gesucht. Ein Event-Trailer tourt durch alle
Kärntner Bezirke, sorgt für Stimmung am Hauptplatz, verlost
Feiertags-Wellnesspakete, verteilt Infos und Werbegeschenke. Und
selbst am Himmel über dem Wörthersee steht bzw. fliegt der Slogan.
Polka: "Der silberne CREOS ist für uns alle im Marketing-Team eine
große Auszeichnung auch dafür, dass es eine regionale Kampagnenidee
in alle Bundesländer geschafft hat."

Den fast 250-seitigen Aktionsplan (allein für Kärnten!) finden alle
Interessierten hier:
https://de.calameo.com/read/0040892558549855f1463

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | WKK

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel