Grüne OÖ/Buchmayr zu LTW Bayern:„Mut geben statt Angst machen“ führt die Grünen zu fulminantem Wahlerfolg

Auch die ÖVP hat den europafeindlichen Kurs der Wahlverliererin CSU unterstützt und sollte sich jetzt einige Fragen stellen

Linz (OTS) - „Es ist ein fulminanter Erfolg der bayerischen Grünen, zu dem ich herzlich gratuliere. Was vor einiger Zeit niemand für möglich gehalten hätte, ist eingetreten. Die Grünen sind im bisher CSU-dominierten Bayern die zweitstärkste Kraft. Der Grüne Zukunftsplan mit der zentralen Ansage ‚Mut geben statt Angst machen’ hat triumphiert. Die bayerischen Grünen haben sich gegen Hass, Hetze und Verunsicherung gestellt, den Menschen vielmehr Zuversicht gegeben und sich den wirklichen Problemen der Bevölkerung gewidmet. Das war der klare Weg zu diesem historischen Erfolg. Ein Weg, dem die WählerInnen in Bayern gefolgt sind. Und ein Weg der uns Grüne auch hier in Österreich und Oberösterreich in unserer Arbeit bestätigt und bestärkt“. Hocherfreut zeigt sich die die Grüne Landessprecherin Maria Buchmayr vom Ergebnis der Grünen bei den bayrischen Landtagswahlen.
Diese Kraft und Energie haben auch den Besuch der bayerischen Grünen am 20. Juni in Linz geprägt. „Wahlverlierer Söder war damals mit der gesamten Staatsregierung nach Linz gekommen, um sich von Kanzler Kurz und Landeshauptmann Stelzer Rückenwind für einen harten Rechtskurs zu holen. Wir haben damals mit den beiden Grünen Spitzenkandidaten Katharina Schulze und Ludwig Hartmann vor dem Linzer Landhaus ein starkes Zeichen gegen nationalistische Engstirnigkeit und für ein gemeinsames Europa gesetzt“, erinnert Buchmayr an die groß inszenierte Achse zwischen CSU und ÖVP.
„Die CSU hat den rechtspopulistischen Kurs der ÖVP unter Kanzler Kurz kopiert und wurde dafür massiv abgestraft. Wir Grüne haben uns im Juni dieser Politik der Verunsicherung und Spaltung entgegengestellt. Die WählerInnen in Bayern haben das heute in der Wahlkabine gemacht“, freut sich Buchmayr über den sensationellen Wahlausgang, der weit über die bayerische Landesgrenze hinaus wirken wird.

Kommunikation - Die Grünen OÖ
Herbert Voraberger (0664/8317499)