Wikipedia oder Wikihausen? #WiWi18 Konferenz in Wien

Politische Manipulation auf Wikipedia?

Wien/St.Pölten/Linz/Graz/Innsbruck/Salzburg/Klagenfurt (OTS) - Am 13. Oktober wird in Wien die #WiWi18 Konferenz statt finden.

Die Wikipedia ist eine der am fünft häufigsten genutzten Webseiten der Welt und hat somit eine ähnliche Macht wie Google oder Facebook.
So warnt die "Union der deutschen Verbraucher" vor Leichtgläubigkeit gegenüber der Wikipedia:
"Von einer echten Schwarmintelligenz im Sinne eines freien Wettbewerbes der Gedanken ist gerade in gesellschaftliche relevanten Themenbereichen nicht mehr viel übrig." 
Das Wikipedia Urgestein Jens Best präzisierte: "Vor einer Nutzung der deutschen Wikipedia zu Erdogan und Kurdenkonflikt ist abzuraten. Deutlich von Erdogan Anhängern unterwandert."

Auch das Rechercheprojekt "Geschichten aus Wikihausen" von der österreichischen Plattform "Gruppe42" hatte sich, gemeinsam mit dem investigativen Journalisten Dirk Pohlmann und Markus Fiedler, den Teilen der Wikipedia, wo eine politische Manipulation belegbar ist, angenommen und dabei Erstaunliches zutage befördert.
Zum Beispiel wurde der Wikipedia-Autor "Feliks" der untere anderem den jüdischen Psychologen und die deutsch-israelische Staatsbürgerin Nirit Sommerfeld, wegen deren Engagement für einen gerechten Frieden im Nahen Osten, diffamierte, mit seinem Klarnamen aufgeforscht.

Eine Zusammenfassung der Recherche ist hier zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=ycrWD2Dy8bI&

Am 13. Oktober wird in Wien Nirit Sommerfeld persönlich über ihre Erfahrungen berichten, aber auch der Politiker und Bundestagsabgeordnete der Partei "DIE LINKE", Diether Dehm und der Journalist, Soziologe, Blogger und Wikipedianer Stefan M. Seydel werden mit Referaten bei der Konferenz mit dabei sein.
Dirk Pohlmann und Markus Fiedler werden mit einer Zusammenfassung ihrer bisherigen Arbeit und Ausblicken auf eine verbesserte Wikipedia bei der Konferenz mit dabei sein.

Wikipedia oder Wikihausen? #WiWi18

Datum: 13.10.2018, 15:00 - 22:00 Uhr

Ort: Lorely-Saal
Penzingerstraße 72, 1140 wien, Österreich

Url: https://gruppe42.com/wiwi-konferenz/

Rückfragen & Kontakt:

redaktion@gruppe42.com

Stephan Bartunek:
069918161348

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0004