Patienten- & Angehörigen-Seminar:Tumore der Bauchspeicheldrüse

Wien (OTS) - Wann? Freitag, 19. Oktober 2018

Wo? VHS WIENER URANIA
Dachsaal, Uraniastraße 1, 1010 Wien

Im Jänner 2016 gründete Mag. Michaela Hartenstein (selbst Angehörige, deren Mutter an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstarb) die – bis heute erste und einzige – Selbsthilfegruppe für PatientInnen mit Pankreaskarzinom und deren Angehörige. Bereits im Oktober desselben Jahres konnte in Wien eine erste große Informationsveranstaltung angeboten werden, die bei betroffenen Familien enormen Anklang fand und stark besucht war.

Nun wird es – auch diesmal wieder in Kooperation mit Univ. Prof. Dr. Martin Schindl (Leiter der „Pancreatic Cancer Unit“ im Rahmen des „Comprehensive Cancer Center Vienna“ an der Medizinischen Universität Wien) und unter der Schirmherrschaft der renommierten Onkologin Univ. Prof. Dr. Gabriela Kornek (Ärztliche Direktorin des AKH Wien) – ein weiteres solches Seminar geben.

PatientInnen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und deren Angehörige werden erneut Gelegenheit haben, sich über alle wichtigen Aspekte der Erkrankung, Diagnose und Therapie zu informieren, mit führenden ExpertInnen zu diskutieren sowie mit anderen Betroffenen Erfahrungen auszutauschen.

Mit Bauchspeicheldrüsenkrebs LEBEN

„Wir laden alle Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige sehr herzlich ein, dieses einzigartige Informationsangebot intensiv zu nützen. Der Themenschwerpunkt der Veranstaltung lautet ‚Mit Bauchspeicheldrüsenkrebs LEBEN‘. An diesem wichtigen Aspekt werden unsere ExpertInnen ihre Vorträge ausrichten und für Fragen und Beratung – auch in persönlichen Gesprächen – zur Verfügung stehen.
Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos – aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ersuchen wir jedoch um Anmeldung“, so Mag. Michaela Hartenstein, Initiatorin und Präsidentin der Selbsthilfegruppe Pankreaskarzinom.

Anmeldung (bitte bis spät. 16. Oktober 2018):

Online auf:
www.selbsthilfe-pankreaskarzinom.at