Purolite will mit der Eröffnung einer Agarose-Produktionsstätte mit 100.000 Litern Kapazität in Wales, Vereinigtes Königreich, die Kosten für Protein-A senken

Llantrisant, Wales (ots/PRNewswire) -

Purolite Ltd., ein führender Hersteller und Vertreiber von Agarose-Harzen für die biopharmazeutische Industrie, kündigt heute die Eröffnung einer hochmodernen Agarose-Harz-Produktionsstätte an. Sie ist fähig, 100.000 Liter pro Jahr zu produzieren - das entspricht 30 % der aktuellen globalen Nachfrage - und es wird prognostiziert, dass die in Südwales ansässige Anlage in verstärktem Maße die Innovation von Harzen auf diesem Gebiet fördern wird, wodurch die Endverbraucherkosten für Biologika gesenkt werden und die lokalen Versorgungsketten ihre Einnahmen um bis zu 120 Millionen GBP steigern können.

(Logo: https://mma.prnewswire.com/media/753768/Purolite_Life_Sciences_Logo.jpg )

(Photo: https://mma.prnewswire.com/media/753769/Purolite_New_Plant_Opening.jpg )

Die Anlage wurde am 27. September offiziell von Rt Hon Carwyn Jones AM, dem Ersten Minister von Wales, und Steve Bates, Chief Executive Officer des Verbandes der Bioindustrie, eröffnet. Beide hielten Reden zum Anlass der Eröffnung und sprachen dabei über die Auswirkungen von Purolite auf den Biotechnologiesektor und den Beitrag, den es dank der kontinuierlichen Erweiterung der Produktion und der Schaffung von Arbeitsplätzen zur walisischen Wirtschaft leistet.

Die walisische staatliche Unterstützung in Höhe von 575.000 GBP war für die Sicherung des Projekts in Wales ausschlaggebend, da die bestehenden Anlagen von Purolite in den USA, China und Rumänien eine starke Konkurrenz darstellten. Die Anlage hat bis heute 60 Arbeitsplätze in Südwales geschaffen und gesichert. Carwyn Jones, Erster Minister von Wales, sagte: "Dank der Investitionen in hochwertige Produktionsstätten erarbeitet sich Wales im immer größer werdenden Life-Sciences-Sektor einen Spitzenplatz. Die walisische staatliche Förderung ermöglichte es Purolite, seine Arbeit und seine Belegschaft mit einer neuen Produktionsstätte hier in Llantrisant auszubauen - 35 Jahre, nachdem das Unternehmen erstmals eine Niederlassung in Wales gegründet hatte. Ich danke den talentierten Mitarbeitern von Purolite für einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen der neuen Anlage und dafür, dass sie uns gezeigt haben, wie die Biotechnologie lebensrettende Medikamente verbessert."

Steve Bates, CEO von BIA, kommentierte: "Es war eine Ehre, bei der Eröffnung der neuen Life Sciences-Anlage von Purolite dabei zu sein und dieses wichtige neue Biotech-Fertigungszentrum zu sehen. Purolite hat Einsatz für die britische Biotech-Branche gezeigt, und die Anlage wird dazu beitragen, die Fähigkeit des Vereinigten Königreichs zur Herstellung modernster Medikamente zu verbessern."

Agarose-Harze verkörpern eine ganzheitliche Technologie, die von pharmazeutischen Entwicklern bei der Herstellung moderner Medikamente zur Behandlung von Krebs, rheumatoider Arthritis, Diabetes und einer Vielzahl von altersbedingten Erkrankungen eingesetzt wird. Die neue Produktionsstätte wird die duale Beschaffung von Agarose-Harzen ermöglichen und eine konsistente Versorgung gewährleisten. Die eigens dafür errichtete Anlage in Llantrisant in Südwales im Vereinigten Königreich erstreckt sich auf über 2.400 qm Fläche und nutzt das Fertigungswissen von Purolite, um die Produktion durch geringeren Energie- und Rohstoffverbrauch sowie zeitsparende Prozesse zu optimieren.

"Die Entscheidung, eine neue Anlage zu eröffnen, beruhte auf dem für die kommenden Jahre erwarteten Wachstum des Chromatographieharz-Marktes", sagte Chris Major, Global Sales & Marketing Director for Agarose Life Sciences bei der Purolite Corporation. "Allerdings haben wir auch eine zunehmende Nachfrage aus der Industrie nach alternativen Anbietern von Agarose-Chromatographie-Harzen festgestellt. Vor dem Markteintritt von Purolite vor einigen Jahren gab es nur einen Anbieter von Agarose-Protein-A-Harzen, der einen Marktanteil von knapp 95 Prozent besaß. Heute ist Purolite die einzige vertrauenswürdige Alternative."

HINWEISE AN REDAKTEURE

Über Purolite Life Sciences

Purolite Life Sciences wurde 2012 gegründet und unterstützt die F&E und Produktionsanwendungen in den Bereichen Pharmazie, Lebensmittelproduktion, Feinchemie und anderen Märkten. Zu unseren Produkten gehören pharmazeutische Wirkstoffe, Blutreinigungspolymere, Enzymträger, immobilisierte Enzyme und chromatographische Harze, die mit Fokus auf Reinheit, Reproduzierbarkeit, Skalierbarkeit und verbesserte Ergebnisse für Wissenschaftler und Biohersteller entwickelt wurden.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.purolitelifesciences.com

Folgen Sie uns auf Twitter: @PuroliteLifeSci

Folgen Sie uns auf LinkedIn: Purolite Life Sciences

Rückfragen & Kontakt:

Purolite Life Sciences
N: Sam Beales (Creative Marketing Manager)
E-Mail: sam.beales@purolite.com
Tel.: +44(0)144-322-9334

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN0022