• 03.10.2018, 10:28:10
  • /
  • OTS0068

Presse-Einladung zur 11. Amgen Press Academy: "Und noch immer brechen die Knochen..."

Osteoporose - unterschätzt, unterdiagnostiziert, untertherapiert

Wien (OTS) - 

In Österreich leiden rund 500.000 der über 50-Jährigen an Osteoporose. Doch nur bei einem kleinen Teil ist die Krankheit auch diagnostiziert. Die meisten Betroffenen wissen gar nicht, dass bei ihnen der schleichende Verlust der Knochenmasse bereits eingesetzt hat. Denn Osteoporose verursacht lange Zeit keine Schmerzen. 

Bleibt Osteoporose aber unbemerkt und wird nicht oder nicht ausreichend therapiert, kann dies zu schwerwiegenden Konsequenzen führen: Bei Vorliegen einer schweren Osteoporose steigt sowohl die Anfälligkeit für andere Erkrankungen als auch das Sterblichkeitsrisiko stark an. Wirbeleinbrüche, Verkrümmung der Wirbelsäule, Einschränkung der Lungenfunktion, Oberschenkelhalsbrüche u.a.m. können zu neurologischen Beeinträchtigungen, starken Schmerzen, Einschränkung der Beweglichkeit und in der Folge zu Isolation, Angstzuständen, Depressionen, Unselbständigkeit, Pflegebedürftigkeit und bis hin zum Tod führen.

Nur eine rechtzeitige Diagnose kann im Zusammenspiel mit einer entsprechenden effektiven Therapie die dramatischen Folgen des „Knochenschwundes“ weitgehend verhindern. Osteoporose wird jedoch häufig erst dann diagnostiziert, wenn bereits Knochenbrüche aufgetreten sind.

Wo liegen aber die Ursachen für die äußerst niedrige Diagnoserate? Werden neue Diagnoseverfahren dazu beitragen, mehr Menschen einer effektiven Therapie zuführen zu können? Wird sich Osteoporose in naher Zukunft bereits diagnostizieren lassen, noch bevor der Knochenschwund beginnt? Welche modernen Osteoporose-Therapien sind verfügbar und wie könnte die Zukunft der Osteoporose-Behandlung aussehen? Diesen und anderen Fragen rund um diese versteckte Volkskrankheit wird im Rahmen der 11. Amgen Press Academy anlässlich des Weltosteoporosetages am 20. Oktober nachgegangen werden.

Dienstag, 9. Oktober 2018
Beginn: 17.30 Uhr
Café Landtmann, Bel-Etage

Die ReferentInnen und ihre Themen sowie weitere Informationen zu dieser Veranstaltung für VertreterInnen der Fach- und Publikumspresse finden Sie unter: www.medical-media-media-consulting.at/pressroom

AT-C-NPS-0918-068054

Rückfragen & Kontakt

Urban & Schenk medical media consulting

[email protected]
0664/41 69 4 59
[email protected]
0664/160 75 99

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel