Grüne LSP Buchmayr: Nazi-Sänger bei Podgorschek-Verbindung: Germania zu Ried ist ideologische Kinderstube des LR Podgorschek

Germania zu Ried ist Gesinnungsbiotop für erschreckende Rede von LR Podgorschek bei der AfD – weiteres Argument für raschen Rücktritt von LR Podgorschek

Linz (OTS) - „Die Germania zu Ried ist die ideologische Kinderstube des LR Podgoschek. Diese Mittelschulverbindung lädt SchülerInnen zu einem Konzert eines rechtsextremen deutschen Liedermachers. Eines Sängers der laut Berliner Verfassungsschutz für den Nationalsozialismus wirbt. Es ist das nächste Puzzleteil für das Gesamtbild des Politikers Podgorschek. Es ist das Gesinnungsbiotop für seine erschreckende Rede bei der AfD in Thüringen, seine Attacken auf die Demokratie und ihre Institutionen. Und es ist das nächste Argument für einen raschen Rücktritt von LR Podgorschek. Er ist als Mitglied der OÖ. Landesregierung einfach nicht mehr tragbar“. Mit deutlichen Worten reagiert die Landessprecherin der Grünen OÖ LAbg. Maria Buchmayr auf die jüngsten Medienberichte.

LR Podgorschek meint, er habe das Konzert nicht besucht und kenne den Liedermacher nicht. „Um das geht es nicht. Es geht um die Botschaften, die hier verbreitet werden, um das Signal und um das Gedankengut einer Verbindung, die einen Nazi-Sänger einlädt. Es ist das Gedankengut, mit dem LR Podgorschek Säulen der Demokratie diffamiert und attackiert. Mit dem er der AfD Anleitungen zu deren Aushöhlung gibt. Und es ist jenes Gedankengut, dass so viele ÖsterreicherInnen schockiert und ihn als Landesrat unerträglich macht“, betont Buchmayr.

Durch diesen neuen Fall bekräftigen die Grünen ihre Forderung nachdrücklich: „LR Podgorschek muss zurücktreten. Wir fordern Landeshauptmann Stelzer auf, LR Podgorschek aus der Landesregierung zu verabschieden. Über eine halbe Million ÖsterreicherInnen haben den erschreckenden Auftritt von LR Podgorschek im Internet gesehen und sind erschüttert. 2600 ÖsterreicherInnen haben bisher unsere Petition für einen Rücktritt von LR Podgorschek unterschrieben. LH Stelzer, handeln Sie. Lassen sie nicht länger zu, dass ein solchen Gedankengut seinen Sitz in der Landesregierung hat“.

Zur Petition:

Youtube Video: FPÖ Podgorschek gibt AfD Tipps für die blaue Machtübernahme

Die Grünen Oberösterreich, Mag. Markus Gusenbauer, Pressereferent, Tel.: 0664/831 75 36, mailto: max.gusenbauer@gruene.at, http://www.ooe.gruene.at