• 19.06.2018, 14:23:50
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  • OTS0158

Landwirt.schafft.Leben

LH Wallner und LR Gantner: Ökoland-Strategie erhält ein Update – modern, offen, bei den Menschen

Utl.: LH Wallner und LR Gantner: Ökoland-Strategie erhält ein Update
– modern, offen, bei den Menschen =

Bregenz (OTS) - (VLK) – Mit der Landwirtschaftsstrategie 2020
"Ökoland Vorarlberg – regional und fair" hat das Land Vorarlberg
einen guten Weg eingeschlagen. Das bestätigen die Ergebnisse einer
Zwischenevaluierung vom vergangenen Jahr, die Landeshauptmann Markus
Wallner und Landesrat Christian Gantner am Dienstag, 19. Juni, im
Pressefoyer vorstellten. Die Strategieziele sind weiterhin aktuell,
aber inhaltlich wird nachjustiert. Unter dem Motto
"Landwirt.schafft.Leben" soll noch stärker das Bild einer modernen,
offenen, in die Gesellschaft integrierten Landwirtschaft vermittelt
werden.

In den letzten Jahren wurden im Zeichen der Ökoland-Strategie
wichtige Akzente gesetzt, sagte Landeshauptmann Wallner. Dazu zählen
die Ausarbeitung des Ländle Herkunfts- und Gütesiegels, die
Etablierung einer Höheren Lehranstalt für Landwirtschaft und das
Halten der guten Marktposition in der Milch-Wertschöpfungskette. Ein
gutes Zeugnis erhält Vorarlbergs Landwirtschaft in der
Zwischenevaluierung auch für ihre ökologische und umweltbewusste
Ausrichtung sowie in Sachen Tierwohl und Tiergesundheit.

Ein klares Bekenntnis sprach Landeshauptmann Wallner zur
finanziellen Leistungsabgeltung durch die öffentliche Hand für die
Arbeit der Bäuerinnen und Bauern aus. "Der Handschlag mit der
Landwirtschaft gilt", betonte Wallner.

Im laufenden Jahr stellt das Land für die Umsetzung der
Ökoland-Strategie 440.000 Euro zur Verfügung. Landesrat Ganter sieht
die Schwerpunkte in der Verstärkung des Dialogs mit der Bevölkerung,
der gezielten Wahrnehmung von Chancen durch neue Technologien, der
Stärkung des bäuerlichen Unternehmertums und in der Verstärkung von
Vertragslandwirtschaft und Partnerschaften insbesondere mit dem
Tourismus. Für die einzelnen Handlungsfelder sollen Zielpatinnen bzw.
Zielpaten gewonnen werden, um der Strategie mehr Gewicht zu verleihen
und sie in der Öffentlichkeit attraktiver präsentieren zu können, so
Gantner.

Dazu soll auch die Erweiterung "Landwirt.schafft.Leben" im
Ökoland-Logo beitragen, erläuterte Anna Hecht, die seit kurzem im
Landhaus für die Kommunikation der Strategie zuständig ist. "Das Wort
'leben' steht dabei für 'Lebensmittel', 'Lebensräume',
'Lebensqualität' und 'Lebensfreude', während 'schafft' für das
Gestalten und Tun steht, für die tatsächliche Arbeit im Sinne von
'gelingen'", erklärte sie.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NVL

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