Procter & Gamble (P&G) spendet im Juni 50 Cent pro verkauftem Pampers Produkt an die Caritas.
Utl.: Procter & Gamble (P&G) spendet im Juni 50 Cent pro verkauftem
Pampers Produkt an die Caritas. =
Wien (OTS) - BIPA, Pampers und die Caritas geben mit einer
gemeinsamen Spendenaktion von Armut betroffenen Müttern und
Jungfamilien eine neue Chance. KonsumentInnen können die Aktion im
Juni mit dem Kauf von Pampers Windeln und Feuchttüchern bei BIPA
unterstützen. Pro verkaufter Packung spendet Procter & Gamble (P&G),
der Hersteller von Pampers, 50 Cent an Caritas-Projekte für Mütter
und Familien in Not. Das erklärte Ziel lautet: Mindestens 100.000
Euro für 5.000 Caritas-Babypakete! Auf der BIPA Webseite kann der
Fortschritt der Spendenaktion mittels BIPA-Spendenbarometer verfolgt
werden: https://www.bipa.at/pampers
Laut aktuellen Statistiken sind in Österreich rund 1,2 Millionen
Menschen armutsgefährdet, darunter viele Familien und 127.000 Kinder
unter sechs Jahren. Vor allem Alleinerziehende und Familien mit drei
oder mehr Kindern sind betroffen. In den Mutter-Kind-Häusern der
Caritas sowie den Caritas-Familien- und Sozialberatungsstellen
erhalten diese Menschen Unterstützung und konkrete Hilfe in
Notsituationen. So ist für eine alleinstehende Mutter oder auch eine
junge Familie die Geburt eines neuen Familienmitglieds mit großen
finanziellen Herausforderungen verbunden. Für die Betroffenen ist
daher ein Caritas-Babypaket mit Babynahrung, Hygieneartikel, Windeln
und Babykleidung eine wichtige Starthilfe. Ebenfalls durch die Spende
finanziert sind Beratungsgespräche bei Caritas-Familien- und
Sozialberatungsstellen in ganz Österreich, wo Betroffene Rat und
Hilfe in finanziellen Fragen erhalten.
Mit der Aktion führen Caritas und P&G ihre Partnerschaft fort.
Bereits im vergangenen Jahr spendete Pampers zwei Lastwagenladungen
mit Windeln im Wert von über 70.000 Euro an die Hilfsorganisation.
Auch mit BIPA verbindet die Caritas eine langjährige Partnerschaft:
Mit den Projekten „Aufrunder bewirken Wunder“ und BIPA
Einkaufsgutscheinen für die Mutter-Kind-Häuser. Die aktuelle
Spendeninitiative unterstützt zudem die von der Caritas ins Leben
gerufene Aktion #wirtun. Dabei wird Geld für einen Fonds gesammelt,
der Frauen in Krisensituationen zugutekommt. Die Solidaritätsbewegung
wird von zahlreichen Persönlichkeiten und Unternehmen mitgetragen und
ermutigt von Armut oder Gewalt betroffene Frauen dazu, möglichst
frühzeitig Hilfe anzunehmen.
Bettina Vogler-Trinkfass, Country Manager von P&G Österreich: „Unsere
Marken sind Teil des Alltags vieler Menschen: wenn sie ihre Wäsche
pflegen, sich die Haare waschen, sich um ihr Zuhause kümmern oder
ihre Babys wickeln. Unser Ziel dabei ist stets, das Leben der
Menschen jeden Tag ein wenig besser zu machen. Dazu gehört für uns
auch soziale Verantwortung. Wir wollen da sein, wenn es besonders
wichtig ist. Mit der gemeinsamen Spendenaktion mit unseren Partnern
BIPA und Caritas setzt sich unsere Marke Pampers deshalb dafür ein,
Frauen und Jungfamilien in Notsituationen zu helfen.“
Thomas Lichtblau, Geschäftsführer BIPA: „BIPA unterstützt seit vielen
Jahren die Caritas Österreich: Hier stehen vor allem die Caritas
Mutter-Kind-Einrichtungen immer wieder im Mittelpunkt von
Charity-Projekten wie etwa der Initiative „Aufrunder bewirken
Wunder“. Wir freuen uns, mit dieser neuen Spendenaktion gemeinsam mit
P&G Österreich einen weiteren Beitrag für Frauen und Jungfamilien
leisten zu können.“
Michael Landau, Caritas Präsident: „Frauen und Jungfamilien sind in
akuten Notsituationen auf rasche und unbürokratische Hilfe
angewiesen. Diese erhalten sie in unseren Mutter-Kind-Einrichtungen
oder den Sozial- und Familienberatungsstellen der Caritas in ganz
Österreich. Ob ein erstes Babypaket zur finanziellen Entlastung oder
die Betreuung von Frauen und Müttern, die von Gewalt betroffen sind.
Welche Form diese Hilfe auch annimmt, in unserer Arbeit sind starke
wirtschaftliche Partner eine wichtige Stütze. Wir danken daher BIPA
und Procter & Gamble herzlichst für die konkrete Unterstützung und
den gemeinsamen Einsatz gegen Kinderarmut.“
Foto-Link: https://wolke.caritas-wien.at/index.php/s/PG_BIPA_CARITAS
Fotocredit: BIPA
Bildbeschreibung von links nach rechts: Klaus Schwertner
(Geschäftsführer, Caritas Wien), Thomas Lichtblau (Geschäftsführer,
BIPA) und Bettina Vogler-Trinkfass (Country Manager, P&G Österreich)
bei einem gemeinsamen Besuch des Caritas Mutter-Kind-Hauses Immanuel.
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