Aktuelle Publikationen der Österreichischen Raumordnungskonferenz – Neu seit April 2018

„Risikomanagement Hochwasser“ und „Zwischenevaluierung des Österreichischen Raumentwicklungskonzepts (ÖREK) 2011“

Wien (OTS) -

ÖROK-Empfehlung Nr. 57 „Hochwasserrisikomanagement“

Mit der ÖROK-Empfehlung Nr. 57 „Hochwasserrisikomanagement“ wurde eine weitere gemeinsame Leitlinie von Bund, Ländern, Städten und Gemeinden im Rahmen der Österreichischen Raumordnungskonferenz verabschiedet.

Die neue ÖROK-Empfehlung widmet sich dem Schwerpunkt „Dem Wasser Raum geben“ und umfasst die Vermeidung bzw. bestmögliche Verringerung nachteiliger Folgen, die Freihaltung von gefährdeten Flächen und die Sicherung von Flächen für Hochwasserabfluss- und -rückhalt sowie die Gewässerentwicklung. Fachübergreifend werden die Bereiche Wasserrecht, Raumordnung und Baurecht sowie die Bestimmungen der Gefahrenzonenplanung gemäß Wasser- und Forstrecht behandelt.

Die zehn Einzelempfehlungen wurden – ergänzt um erläuternde Artikel und Beispiele – in einer Broschüre publiziert. Diese kann kostenlos bestellt werden (oerok@oerok.gv.at) und steht auch als PDF-Dokument zum Download zur Verfügung:

Zwischenevaluierung des Österreichischen Raumentwicklungskonzepts 2011

Etwa zur „Halbzeit“ des Geltungszeitraumes des Österreichischen Raumentwicklungskonzeptes 2011 („ÖREK 2011“) erfolgte eine Evaluierung hinsichtlich der inhaltlichen Ausrichtung des ÖREK 2011 (Aktualität, Themen, …), der Qualität des Umsetzungsprozesses sowie der Ansatzpunkte für ein mögliches ÖREK in den 2020ern. Die Projektleitung wurde von der ÖIR GmbH wahrgenommen.

Die Ergebnisse dieser Zwischenevaluierung sind in der ÖROK-Schriftenreihe Nr. 201 publiziert und stehen auch digital als PDF mit Downloadmöglichkeit zur Verfügung:
https://www.oerok.gv.at/index.php?id=1250 (PDF-Download)

Weitere Informationen, Rückfragen & Kontakt:
ÖROK-Geschäftsstelle
Dipl.-Ing. Alexandra Bednar und MMag. Elisabeth Stix