Eine Radiolegende zum Nachhören

Die Sammlung Walter Richard Langer in der Österreichischen Mediathek

Wien (OTS) - Am 21. Mai 1995 starb der österreichische Radiomoderator, Jazzexperte und Musiksammler Walter Richard Langer im Alter von 58 Jahren in Wien. Die Österreichische Mediathek im Technischen Museum Wien bewahrt jetzt seine Mediensammlung, archiviert sie dauerhaft und macht sie für die interessierte Öffentlichkeit verfügbar.

Vokal – Instrumental – International

Walter Richard Langer wurde am 24. August 1936 in Wien geboren und war einer der bedeutendsten Radiomoderatoren und Jazzexperten Österreichs. Seine legendäre Radiosendung „Vokal – Instrumental – International“ (V.I.I.) wurde fast 20 Jahre auf Ö3 gesendet. Daneben war Langer auch als Sprecher für die „Zeit Im Bild“ und andere Informationssendungen tätig, machte Musik, übersetzte Jazzbücher und sammelte Schallplatten.

Die Sammlung Walter Richard Langer beinhaltet über 5.000 Jazz-, Swing- und Blues-Schallplatten sowie 1.500 CDs aus seinem Nachlass. Hinzu kommen einige hundert äußerst rare Mitschnitte der Sendung „Vokal – Instrumental – International“ aus den 1970er und 1980er Jahren und Aufnahmen von weiteren Sendungen, an denen er mitwirkte. Die Sammlung wird derzeit katalogisiert und langzeitgesichert.

Österreichs hörbare Vergangenheit

Die Österreichische Mediathek bewahrt als nationales audiovisuelles Archiv aktuell über 2 Millionen Ton- und Videoaufnahmen auf über 550.000 Trägern. Zur Sicherung der Bestände hat sich die Mediathek auf die Digitalisierung und Langzeitarchivierung von Medien spezialisiert. Digitalisierte Aufnahmen werden nach Möglichkeit auch über www.mediathek.at verfügbar gemacht.

Die Aufnahmen aus der Sammlung Walter Richard Langer können kostenfrei vor Ort im Publikumsraum der Mediathek in der Gumpendorfer Straße 95, 1060 Wien nachgehört werden (Mo-Do 12-18, Fr 10-15).

Link/Aufnahmen mit Walter Richard Langer in der Mediathek: https://www.ots.at/redirect/Mediathek2

Publikumsbetrieb der Österreichischen Mediathek
Informationen zum Publikumsbetrieb
Aufnahmen mit Walter Richard Langer in der Mediathek:
Übersicht der Medien (online oder nur in der Mediathek zugänglich)
Link zu den verfügbaren Medien

Rückfragen & Kontakt:

Österreichische Mediathek
Mag. Johannes Kapeller
Tel.: ++43 1 597 36 69-38
johannes.kapeller@mediathek.at
www.mediathek.at/ueber_die_mediathek/presse

Technisches Museum Wien
Mag. Barbara Hafok
Tel.: ++43 1/899 98-1200
barbara.hafok@tmw.at
www.technischesmuseum.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TMW0001