WGKK: Freie Plätze beim „Enorm in Form“-Herbstkurs

Abnehmprogramm ist für stark übergewichtige Kinder und Jugendliche gedacht - Anmeldungen sind noch bis Ende Juni 2018 möglich.

Wien (OTS) - Die nächsten Kurse von "Enorm in Form" starten mit dem Beginn des kommenden Schuljahres im September 2018. Das Abnehmprogramm der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) ist für stark übergewichtige Mädchen und Burschen gedacht. Noch sind einige Plätze für die fünfmonatige Intensivbetreuung frei, Anmeldungen sind bis Ende Juni 2018 möglich.

Vorgesehen ist "Enorm in Form" für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren, die bei der WGKK mitversichert sind. Angeboten wird das Programm in den Gesundheitszentren (GZ) der WGKK. Es umfasst ärztliche und psychotherapeutische Betreuung, Bewegungseinheiten sowie diätologische Beratung.

Kinder und Jugendliche, die mitmachen möchten, werden zu Beginn im WGKK-Gesundheitszentrum Wien-Nord medizinisch untersucht. Weiters wird die körperliche Fitness getestet und die psychologische Ausgangssituation erhoben.

Danach treffen sich die Mädchen und Burschen zwei- bis dreimal pro Woche für eineinhalb Stunden zum Sport in Gruppen von maximal 15 Personen. Dabei stehen der Spaß und die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Die Einheiten finden in Vereinen des ASKÖ WAT Wien, ASVÖ Wien oder der SPORTUNION Wien statt. Für die Sportkurse ist ein Beitrag von 75 Euro pro Semester an den jeweiligen Sportverein zu entrichten. Sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei mindestens 75 Prozent der Einheiten anwesend, erhalten sie 25 Prozent Rabatt auf einen Folgekurs.

Die übrigen Kurselemente finden in den Gesundheitszentren statt und werden über die e-card abgerechnet und sind somit kostenlos. Dazu zählen etwa wöchentliche psychotherapeutische Gruppengespräche, die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sigmund Freud Privatuniversität durchgeführt werden. In den Gesundheitszentren werden die Kinder und Jugendlichen einmal im Monat durch Diätologinnen unterstützt und auch die Eltern werden in das Projekt miteinbezogen.

Kinder, die nach dem fünfmonatigen Programm weiterhin Sportkurse besuchen möchten, können dies bei den teilnehmenden Sportvereinen tun. Ebenfalls kann die diätologische Beratung nach Ablauf des Kurses bei Bedarf weiter in Anspruch genommen werden.

Anmeldungen für das Programm und die Terminvereinbarung für die Eingangsuntersuchung sind bis Ende Juni 2018 von Montag bis Donnerstag von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr unter der Telefonnummer +43 1 601 22-3838 möglich.

Information: www.wgkk.at/enorminform

Wiener Gebietskrankenkasse
Mag.a Regine Bohrn

10., Wienerbergstraße 15–19