LH Mikl-Leitner: Flexibles modernes Studieren ermöglichen
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St. Pölten (OTS/NLK) - In Wiener Neustadt wird seit Jänner 2018 für
die Ferdinand Porsche FernFH bis zum Frühjahr 2019 ein neuer
Studien-Campus am Areal der ehemaligen Gebietskrankenkasse am
Ferdinand Porsche Ring errichtet. Das Land Niederösterreich
unterstützt diese Investition in moderne Studienformate und hat in
der heutigen Sitzung der Landesregierung eine Förderung in der Höhe
von 400.000 Euro für die notwendige technische Einrichtung und die
Facility-Infrastruktur beschlossen.
Die moderne Bildungs- und Arbeitswelt befindet sich in einem
bedeutenden strukturellen Wandel. Lehren und Lernen wird vernetzter,
kreativer, digitaler und komplexer. In zahlreichen
Wirtschaftsbereichen werden bisher geltende Modelle, Strukturen und
Begriffe wie Arbeit, Arbeitsplatz oder Arbeitswelten neu überdacht,
da flexibles und ortsunabhängiges Arbeiten immer mehr an Bedeutung
gewinnt. Als Konsequenz verändern sich auch Strukturen und Formate im
Bereich des Studiums und der Bildung. Es sei „sehr wichtig,
Innovationen im Bildungsbereich zu unterstützen“, so Landeshauptfrau
Johanna Mikl-Leitner.
„Dieses moderne Studienmodell ermöglicht ein flexibles zeitgerechtes
Studium. Durch das Konzept der Fernlehre werden auch Studierende
erreicht, die sonst oftmals nicht studieren könnten“, merkt die
Landeshauptfrau an, „mit der Unterstützung der beiden
zukunftsorientierten Projekte City Campus und FernFH leistet das Land
Niederösterreich einen wesentlichen Beitrag zum Ausbau des
Studienstandortes Wiener Neustadt“.
Die Ferdinand Porsche FernFH in Wiener Neustadt ist Österreichs
einzige auf Fernstudien ausgerichtete Fachhochschule. An der
Ferdinand Porsche FernFH studieren derzeit über 700 Studierende in
den Studienrichtungen Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft und
Wirtschaftspsychologie und Aging Services Management. Die
Studierenden können dabei das Fernstudium zu einem großen Teil im
Online Campus absolvieren, wo sie rund um die Uhr auf alle wichtigen
Kommunikationsmöglichkeiten und Lernaufgaben zugreifen können. Im
Rahmen des Blended Learning Konzeptes werden zusätzlich Workshops,
Vorlesungen und Prüfungen in Präsenz durchgeführt, die die
Studierenden der fünf Studiengänge vor Ort absolvieren. Die
Kombination von Fernstudium und face-to-face Einheiten ist ein
wesentlicher Erfolgsfaktor dieses didaktischen Konzeptes und ist
unter anderem ein Grund für eine geringe Drop-out-Rate.
Die Landeshauptfrau abschließend: „Wir wünschen allen Lehrenden und
Studierenden viel Freude und ein erfolgreiches Arbeiten am neuen
Campus!“
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