ZEIT Verlag und DATUM: Allianz in Österreich

Der ZEIT Verlag und DATUM starten eine Verlagspartnerschaft.

Hamburg/Wien (OTS) - Der ZEIT Verlag und DATUM, das österreichische Monatsmagazin für Politik und Gesellschaft, starten eine Verlagspartnerschaft. Ziel der Kooperation ist die Stärkung der beiden Qualitätsmedien im österreichischen Leser- und Werbemarkt im Rahmen gemeinsamer Projekte im Vertrieb, im Auftritt gegenüber der Werbewirtschaft und im Veranstaltungsbereich.

DIE ZEIT erreicht mit ihrer wöchentlichen Österreich-Ausgabe in einer verkauften Auflage von mehr als 30.000 Exemplaren zwölf Jahre nach Start bereits knapp 100.000 regelmäßige österreichische Leserinnen und Leser sowie einen weitesten Leserkreis von 238.000 (laut CAWI Print 2017) Leserinnen und Lesern.

Rainer Esser, Geschäftsführer des ZEIT Verlags: „Österreich hat sich für DIE ZEIT von Anfang an als sehr erfreulicher Markt erwiesen – das ist vor allem der große Erfolg unserer Redaktion. Die Allianz mit DATUM wird unseren Aktivitäten in Österreich noch mehr Schlagkraft verleihen und die Erfolgsstory der ZEIT Österreich fortsetzen.“

Das Monatsmagazin DATUM wurde 2004 von Klaus Stimeder und Johannes Weyringer gegründet und erscheint seit 2016 in der Satzbau GmbH.

DATUM-Geschäftsführer Alexander Zach: „DATUM hat sich seit dem Neustart im Jahr 2016 sehr gut entwickelt – das beweist, dass Qualitätsjournalismus auch verlegerischen Erfolg haben kann. Das beste Beispiel dafür im deutschsprachigen Raum liefert seit Jahren DIE ZEIT. Insofern haben wir mit dem ZEIT Verlag den idealen Partner für die nächsten Entwicklungsschritte gefunden.“

Die personelle Schnittstelle der nun beschlossenen Verlagspartnerschaft wird Sebastian Loudon sein, der zusätzlich zu seiner Funktion als freier Berater und Österreich-Repräsentant des ZEIT Verlag nun auch die Rolle des DATUM-Herausgebers einnehmen wird und mit 25 Prozent in die Satzbau Verlags GmbH einsteigt. Chefredakteur Stefan Apfl wird danach 22,5 Prozent, Geschäftsführer Alexander Zach 47,5 Prozent und Monopol Medien GmbH fünf Prozent an der Gesellschaft halten.

Chefredakteur Stefan Apfl: „DATUM beweist, dass Journalismus auch in Österreich sauber, anspruchsvoll und unabhängig sein kann. Für diese publizistische Überzeugung steht auch unser neuer Herausgeber Sebastian Loudon.“

Sebastian Loudon ergänzt: „Es gibt nicht viele Medien, die Journalismus in der kompromisslosen Qualität praktizieren, wie dies bei der ZEIT oder DATUM der Fall ist. Umso wichtiger ist es, die Kräfte auf Verlagsseite zu bündeln, und ich freue mich sehr, Teil dieser Allianz sein zu dürfen.

Rückfragen & Kontakt:

DATUM - Seiten der Zeit
Kirchengasse 18/8, 1070 Wien
E-Mail:- office@datum.at, Tel.: 0043(0)664 49704 58

Silvie Rundel
DIE ZEIT
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen
Buceriusstraße, Eingang Speersort 1 20095 Hamburg
Tel.: 0049(0)40-3280-344
E-Mail: silvie.rundel@zeit.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0001