Berlakovich zu Welt-Roma-Tag: Roma sind Teil der kulturellen Vielfalt Europas

Minority Safepack Initiative soll den europäischen Volksgruppen und Minderheiten neue Perspektiven eröffnen.

Wien (OTS) - "Europa hat eine breite kulturelle und sprachliche Vielfalt. Dazu zählt auch die Volksgruppe der Roma. Diese Vielfalt muss erhalten und gepflegt werden", sagt ÖVP-Volksgruppensprecher Nikolaus Berlakovich anlässlich des Internationalen Tags der Roma, der seit 1971 am 8.April jährlich begangen wird.

"Eine wichtige Initiative für Roma und Minderheiten allgemein in Europa, war die Minority Safepack Aktion. Bei dieser Petition wurden europaweit über 1,2 Millionen Unterschriften für mehr Rechte der europäischen Minderheiten gesammelt. Jetzt besteht die Chance, dass die Europäische Union sich stärker für die Anliegen der Roma und anderer Volksgruppen einsetzt. Gerade in der heutigen Zeit ist das friedliche Zusammenleben der Volksgruppen ein wichtiges Signal für Freiheit und Vielfalt. Dafür verdienen die Volksgruppen Respekt und volle Unterstützung für ihre Arbeit, auch auf europäischer Ebene", sagt Nikolaus Berlakovich.

Rückfragen & Kontakt:

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
01/40110/4436
http://www.oevpklub.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NVP0001