EANS-Adhoc: ams AG / ams implementiert eine angepasste Struktur der Besserungsvereinbarung (Earn-out) mit Zustimmung von 100% der ehemaligen Heptagon-Anteilseigner, ...

Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Die neue Earn-out-Struktur ersetzt die ursprüngliche Barmittel/Aktien-Kombination und sieht eine überwiegende Aktienausschüttung mit einem geringen ergänzenden Baranteil vor

kein Stichwort
27.03.2018

Premstäetten - (Fortsetzung Titel) ... um höher als erwartete notwendige Investitionen zu berücksichtigen

Premstätten, Österreich (27. März 2018) -- ams AG (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von hochwertigen Sensorlösungen, hat sich mit 100% der ehemaligen Heptagon-Aktionäre auf eine angepasste Struktur der Besserungsvereinbarung (Earn-out) verständigt, die überwiegend aus einer Aktienausschüttung besteht. ams gab am 20. Februar 2018 bekannt, dass die Gesellschaft den ehemaligen Aktionären von Heptagon ein Angebot für eine revidierte, nur auf Aktien basierende Struktur der Besserungsvereinbarung (vorbehältlich einer Zustimmung der Aktionäre, die mindestens 60% der Vorzugsanteile an Heptagon vertreten) unterbreitet hat, welche die höher als erwartet notwendigen Investitionen und Ressourcen berücksichtigt, die für das Heptagon-Geschäft zur Realisierung der Umsatzpipeline 2017 erforderlich waren.

Die Kernelemente der angepassten Struktur der Besserungsvereinbarung sind eine Gesamtausschüttung von 3'855'082 ams-Aktien sowie eine ergänzende Barausschüttung von USD 15 Mio. Durch die Hinzufügung eines begrenzten Baranteils konnte eine hundertprozentige Zustimmung seitens die Heptagon-Anteilseigner erzielt werden, so dass die endgültige Struktur der Besserungsvereinbarung im Vergleich zur ursprünglich vorgesehenen Kombination von Barmittelzahlung und ams-Aktien zu einem deutlich reduzierten Barmittelbedarf führt. Die Aktienausschüttung erfolgt wie bisher aus gehaltenen eigenen Aktien des Unternehmens ohne Verwässerungseffekt aus neuen Aktien und hat keinen wesentlichen Einfluss auf die Gewinn- und Verlustrechnung.

Die endgültige Struktur der Besserungsvereinbarung (Earn-out) wurde heute implementiert. Damit zusammenhängend wurden sämtliche ams-Aktien und Barmittel, die seit dem Closing der Transaktion am 24. Januar 2017 noch hinterlegt waren oder der gestaffelten Lock-up-Vereinbarung unterlagen, freigegeben und an die ehemaligen Heptagon-Aktionäre übertragen.

Über ams
ams ist international führend in der Entwicklung und Herstellung von Hochleistungs-Sensorlösungen. Unsere Mission ist es, die Welt mit Sensorlösungen zu gestalten und so die nahtlose Verbindung zwischen Mensch und Technologie zu ermöglichen.
Die Produkte von ams werden in Anwendungen eingesetzt, die höchste Präzision, Empfindlichkeit und Genauigkeit, einen weiten Arbeitsbereich und äußerst niedrigen Stromverbrauch erfordern. Das Produktportfolio umfasst Sensorlösungen, Sensor-ICs sowie Schnittstellen und die damit verbundene Software für Kunden in den Märkten Consumer, Mobilkommunikation, Industrie, Medizintechnik und Automotive.
ams mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt global mehr als 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist ein wichtiger Partner für mehr als 8.000 Kunden weltweit. ams ist an der SIX Swiss Stock Exchange börsennotiert (Tickersymbol: AMS). Weitere Informationen über ams unter www.ams.com [http:// www.ams.com/]

ams social media:
Folgen Sie uns auf Twitter https://twitter.com/amsAnalog [https://twitter.com/ amsAnalog] oder
teilen Sie uns unter https://www.linkedin.com/company/ams-ag [https:// www.linkedin.com/company/ams-ag]

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: ams AG
Tobelbader Strasse 30
A-8141 Premstaetten
FAX: +43 3136 500-931211
Email: investor@ams.com
WWW: www.ams.com
ISIN: AT0000A18XM4