Wr. Gemeinderat - Marina Hanke (SPÖ): Wien wird 2019 Regenbogenhauptstadt von Europa

LGBT-Festival „EuroPride“ in Wien ist bedeutendes Zeichen der Sichtbarkeit, Vielfalt und Akzeptanz

Wien (OTS/SPW-K) - SPÖ-Gemeinderätin Marina Hanke freut sich darüber, dass die EuroPride nächstes Jahr in Wien stattfindet. Jähren sich doch im Jahr 2019 zum 50. Mal die „Stonewall Riots“ - die Geburtsstunde der modernen LGBT-Bewegung. „Die EuroPride ist mehr als eine bloße Veranstaltung. In Wien wird über einen Zeitraum von zwei Wochen hinweg ein breites Programm geboten. Das reicht von der bewährten Parade und dem Pride Village bis hin zu Konferenzen. Auch Sideevents, wie Führungen im Kunsthistorischen Museum oder der Albertina werden angeboten“, erklärt Hanke und bedankt sich an dieser Stelle bei den zahlreichen KooperationspartnerInnen, die das Projekt unterstützen.

"Bei der EuroPride 2019 werden bis zu einer Million BesucherInnen erwartet, die nach Wien kommen. Etwas, worauf wir sehr stolz sein können", so Hanke. Die Gemeinderätin betont: „Wien ist Regenbogenhauptstadt und wird 2019 Regenbogenhauptstadt von ganz Europa sein. Das ist eine Möglichkeit, um ein deutliches Zeichen für Sichtbarkeit, Akzeptanz und Vielfalt und vor allem gegen Diskriminierung in die ganze Welt hinaus zu schicken."

Hanke weiter: „Vieles ist schon erkämpft und erreicht worden, aber es gibt auch noch vieles, wo man noch einen Schritt weiter gehen muss und auch vieles, das weiterhin verteidigt werden muss, weil es immer noch Angriffe dagegen gibt! Dafür sind solche Veranstaltungen wichtig.“ Abschließend bedankt sich die Gemeinderätin bei all jenen, die jetzt schon in den Vorbereitungen stecken und die mit ganz viel Herz und ehrenamtlicher Arbeit dafür sorgen werden, dass die EuroPride 2019 ein großartiges Event wird.

Der Antrag einer Subvention von 900.000 Euro an die gemeinnützige „Stonewall GmbH“ wurde mit den Stimmen von SPÖ, Grünen und Neos angenommen.

SPÖ Wien Rathausklub
Mag.a Lisa Miletich
Online-Kommunikation
+43 1 4000 81923