• 19.03.2018, 11:27:27
  • /
  • OTS0088

ING-DiBa Austria ist erste agile Bank Österreichs

Wien (OTS) - 

Seit Anfang März arbeitet die ING-DiBa als erste Bank in Österreich mit Strukturen wie Google oder Netflix. In agilen Teams treiben Mitarbeiter Innovation und Kundenorientierung voran. Die Bank bietet ihren Mitarbeitern so außerordentlich viel Gestaltungsmöglichkeiten und hohe Eigenverantwortung und ist erneut als „Great Place to Work“ ausgezeichnet worden. 

Die ING-DiBa Austria hat als erste Bank in Österreich eine komplett neue Form der Arbeitsweise eingeführt: Als erste agile Bank arbeitet sie in multidisziplinären Teams mit agilen Arbeitsweisen und Methoden. So kann sie in Zeiten der Digitalisierung noch schneller auf Kundenwünsche reagieren und Entwicklungsprozesse für Innovationen massiv beschleunigen. 

Agile Organisation und Arbeitsweisen

Statt klassischer Abteilungshierarchien gibt es für die zentralen Produkte und Serviceprozesse sich selbstorganisierende Teams, bestehend aus etwa sieben Mitarbeitern verschiedener Bereiche. Diese „Squad“ genannten Teams haben den Auftrag und die Entscheidungsbefugnisse, Produkte und Prozesse den Kunden schneller und effizienter zur Verfügung zu stellen. Die Zusammenarbeit in den „Squads“ spart lange Übergabeprozesse zwischen den Fachdisziplinen und vereinfacht die Einführung neuer Produkte und Serviceprozesse. Unterstützt werden die „Squads“ von „Agile Coaches“, die in den neuen Arbeitsmethoden geschult sind.

Vorbild für die agile Organisationsstruktur sind Unternehmen wie Google, Netflix und Spotify, aber auch andere FinTechs. Die ING Zentrale in Amsterdam hat die agile Arbeitsweise als Vorreiter für die Bankenwelt adaptiert. Jedes Land passt dieses Modell entsprechend lokal an. Bei der ING-DiBa in Wien bilden elf „Squads“ das Herzstück der neuen Arbeitsweise. Der Transformationsprozess in Österreich begann im August 2017 und ist nicht beendet. „Die agile Organisation unterliegt einer stetigen Veränderung: So hängt die genaue Zusammensetzung der „Squads“ von der Art der Zielsetzung ab und wird sich im Laufe der Zeit immer wieder verändern“, erläutert Volker Panreck, General Manager der ING-DiBa Austria. 

Great Place to Work

Für die Mitarbeiter bietet und fordert die neue Arbeitsweise mehr Flexibilität. Durch das Mehr an Kooperation und schnellere Ergebnisse werden aber auch Teamwork und Motivation bei der Arbeit gefördert. Auch 2018 gehört die ING-DiBa auf Basis der Mitarbeiter-Erhebungen des „Great Place to Work“ Institutes zu den Top-Arbeitgebern Österreichs. „Die Transformation zur ersten agilen Bank Österreichs war ein Meilenstein. Die Auszeichnung als "Great Place to Work" bestärkt uns darin, auch weiterhin neue Wege zu gehen. Wir wollen unseren Mitarbeitern ermöglichen, die ING-DiBa in Österreich eigenverantwortlich voranzutreiben und sich dabei mit ihren individuellen Fähigkeiten und eigenen Ideen einzubringen", sagt HR-Leiterin Gabriele Bachowsky. 

Mehr Informationen und Stellenausschreibungen

Die agile Arbeitsweise wird auf der Internetseite www.ing-diba.at/agile-bank ausführlich erläutert. Und unter www.ing.jobs/Oesterreich/Offene-Jobs.htm finden sich die aktuellen Stellenausschreibungen, darunter neue Job-Profile für die agile Bank der Zukunft.

Über die ING-DiBa Austria

Die ING-DiBa Austria gehört mit über 533.000 Privatkunden zu den größten digitalen Privatkundenbanken in Österreich. Sie verwaltet ein Geschäftsvolumen von insgesamt 8,3 Mrd. Euro (das Geschäftsvolumen setzt sich zusammen aus dem Bilanzvolumen des Retail-Kundenvermögens zuzüglich des Depotvolumens aus dem Wertpapierdienstleistungsgeschäft, den Retail-Kundenkrediten und des Wholesale Bankings – Stand 12/2017).

Mit ihrem Portfolio konzentriert sie sich auf die wesentlichen Finanzprodukte:

Konto

Sparen

Kredit

Fonds

Zudem wird österreichischen wie internationalen Firmenkunden das gesamte Spektrum von Finanzservices geboten.

Mit 243 Mitarbeitern am Standort Wien Galaxy Tower ist die ING-DiBa rund um die Uhr und via allen mobilen Devices erreichbar. Überdies ermöglicht ein Servicepoint in der Wiener Innenstadt den direkten und persönlichen Kontakt.

Rückfragen & Kontakt

Patrick Herwarth von Bittenfeld
0043 1 68000-50181
[email protected]

Praterstraße 31, 1020 Wien, Österreich
ING-DiBa Austria Niederlassung der ING-DiBa AG
Handelsgericht Wien, FN 239433 h
ING-DiBa AG, Sitz in Frankfurt am Main
HRB 7727, Amtsgericht Frankfurt am Main
ing-diba.at | facebook.com/ingdibaaustria

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | ING

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel