Die New Design University als Design Thinking Hotspot

St. Pölten (OTS) - Kaum jemand kommt zur Zeit an „Design Thinking“ vorbei – der Begriff ist in aller Munde. Viele springen auf diesen Zug auf und heften sich plötzlich Kompetenzen in diesem Bereich auf ihre Fahnen. Die New Design Universtiy (NDU) St. Pölten hat im Unterschied dazu den Trend schon vor Jahren erkannt und setzt sich seit 2014 intensiv mit Design Thinking auseinander. Mittlerweile wird die NDU – als ausgewiesene Spezialuniversität für Design – auch als Wegweiser in diesem Gebiet gesehen. Mit dem innovativen Studiengang „Management by Design“ bekräftigt die Universität ihre Vorreiterrolle und gibt ihr Expertenwissen aktuell an Schulen weiter.

Unsere Welt wird immer globaler, digitaler und schneller. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen und Institutionen laufend neue Ideen generieren und diese rasch und effizient in marktfähige Innovationen verwandeln. Da die Zukunft aber immer weniger planbar ist und traditionelle Innovationsmethoden nicht mehr greifen, bedienen sich Manager/innen wie Forscher/innen zunehmend neuer, kreativer Tools: Insbesondere Design Thinking hält Einzug in die Welt von Wirtschaft und Wissenschaft. „Die NDU setzt sich bereits seit Jahren intensiv mit Design Thinking auseinander und konnte in den letzten Jahren eine große Expertise in diesem Bereich aufbauen“, unterstreicht Rektor Herbert Grüner die Vorreiterrolle seiner Universität. „Für viele ist Design Thinking eine Methode, für uns ist es auch eine Haltung“, erklärt Grüner und führt fort: „Es heißt ja: ‘Design Thinking is the clue beween all disciplines‘ und diese Denkweise spiegelt sich sehr stark in den Leitsätzen der NDU wider.“

Design Thinking im Bildungsangebot der NDU

Die Ansätze des Design Thinking finden sich auch im Bildungsangebot der NDU wieder: Die niederösterreichische Privatuniversität setzt mit ihrem neuen Bachelorstudiengang „Management by Design“ neue Maßstäbe und grenzt sich deutlich von gängigen Betriebswirtschaftsstudien ab. „Mit dem Studiengang ‚Management by Design‘ greift die NDU als Teil der Wirtschaftskammer Niederösterreich ein aktuelles Thema auf, das sowohl akademisch als auch praktisch höchst relevant ist“, begrüßt Sonja Zwazl, die Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich, den neuen innovativen Studiengang. Für Rektor Herbert Grüner ist es wichtig, dass das angebotene Bildungsprogramm mit der Ausrichtung der Universität übereinstimmt: „Wir sind eine Spezialuniversität, die sich im Gegensatz zu manch anderen akademischen Bildungseinrichtungen auf ihre Kernkompetenzen konzentriert. Unsere Expertise im Spannungsfeld von Design, Technik und Wirtschaft macht unser Bildungsangebot im deutschsprachigen Raum einzigartig. Eine zielführende Weiterentwicklung des Studienprogramms in diesem Umfeld ist oberstes Credo und spielt auch beim Entwicklungsplan der nächsten fünf Jahre eine zentrale Rolle“, erklärt Grüner und fügt entschlossen hinzu, dass die NDU sicherlich nicht wie manche andere Hochschule zum Bauchladen wird, der alles anbietet, was gerade marktgängig erscheint.

Design Thinking Experten an der NDU

Mit Univ.Prof. Christoph Wecht und Ass.Prof. Eva Ganglbauer holte sich die NDU zwei Wirtschaftsexperten aus St. Gallen und Wien ins Haus, die mit den Methoden des Design Thinking bestens vertraut sind. Wecht, der nicht nur in St. Gallen (CH) lehrte und viele internationale Kontakte (u.a. Standford University) pflegt, etablierte sich als renommierter Wirtschaftsexperte und Koryphäe für Innovations- und Technologiemanagement. Ganglbauer ist Expertin für Design Thinking und berät als User Experience Designerin die Prototyping und Design Thinking Firma Sclable.

Design Thinking Workshop für Schulen

Nicht nur die Studierenden der niederösterreichischen Privatuniversität kommen in den Genuss, die Design Thinking Methoden von renommierten Expertinnen und Experten zu erlernen, sondern es werden seit neustem auch Design Thinking Workshops für Schulen angeboten. Im Frühjahr nehmen knapp 200 Schülerinnen und Schüler das Angebot wahr und besuchen die NDU, die mit ihrer langjährigen Erfahrung als Kompetenzschmiede für die Methoden des Design Thinking gilt. Als erste Schule war die HAK St. Pölten zu Gast; Termine mit anderen Institutionen sind bereits fixiert.

New Design University
Eva Heinz, BA MA