Bitpanda und TU Wien starten Pantos, das erste Multi-Blockchain-Tokensystem

Wien (OTS) - Bald sind erstmals nahtlose Token-Transaktionen zwischen verschiedenen Blockchains möglich: Bitpanda, die österreichische Plattform für digitale Währungen, hat gemeinsam mit Forschern der Technischen Universität Wien, der Akademie der Wissenschaften sowie dem Research Institute for Future Cryptoeconomics (RIAT) mit der Entwicklung eines Open-Source-Forschungsprojektes namens Pantos begonnen, welches sich über einen Technology ICO finanzieren soll, der auf eine Höhe von 1500 BTC begrenzt ist. Damit wird die Entwicklung innovativer Open-Source-Technologie ermöglicht, deren Ziel es ist, eine Schlüsseltechnologie der tokenbasierten Welt - die Token Atomic Swap Technology (TAST) - Realität werden zu lassen.

Pantos will das Problem der Blockchain-Fragmentierung lösen. Auf Bitcoin folgten eine Reihe digitaler Währungen auf Basis der Blockchain-Technologie, jeweils mit eigenen Spezifikationen und Protokollen. Dass in Zukunft mehrere Blockchain-Netzwerke parallel existieren, ist sehr wahrscheinlich. “Die verschiedenen Netzwerke konkurrieren nicht nur um Investitionen, Ressourcen und Marktanteile - sondern auch um Wissen. Hier setzt Pantos an: Mit der neuen Technologie und dem PAN Token sollen erstmals werthaltige Übertragungen von Token über mehrere Blockchains möglich werden,” sagen die Gründer von Bitpanda Eric Demuth, Paul Klanschek und Christian Trummer. Mit dem Open-Source-Forschungsprojekt können nachhaltige Kooperationen zwischen verschiedenen Projekten der Blockchain-Community ermöglicht und gemeinsame technische Standards für Cross-Blockchain-Transfers gesetzt werden.

Pantos wird zunächst auf der Ethereum-Blockchain gestartet, wobei eine Unterstützung für Bitcoin, Litecoin, Lisk, Komodo und Wave, alle aus der ersten Blockchain-Generation, in Kürze folgen wird. Die drei Gründer weiter: “Es ist uns besonders wichtig, dass mit dem verbundenen Technology ICO die neue Technologie und Forschung finanziert wird - deswegen ist dieser auch mit einer Höhe von 1500 BTC begrenzt, um der Industrie eine Open-Source Technologie zur Verfügung zu stellen. Es handelt sich dabei bewusst um keine Start-up-Finanzierung.”

Arbitrage-Handel in Echtzeit.

Pantos wird Arbitrage-Handel in nahezu Echtzeit ermöglichen, was ein erhöhtes Volumen auf allen dezentralisierten Marktplätzen und eine voraussichtlich steigende Nachfrage nach PAN Token zur Folge haben wird. Trader werden die sich dadurch ergebenden Preisunterschiede zwischen Paaren digitaler Währungen ausnutzen können.

Eine neue Maßeinheit: Blockchain Domination Index.

Die flexiblen Portabilitäts-Funktionen erlauben es dem PAN-Token einen gemeinsamen Nenner zu bilden - und damit die Einführung einer neuen, auf die Krypto-Ökonomie ausgelegten, Maßeinheit. Der Blockchain Domination Index zeigt in Echtzeit die Token-Nutzung und -Verteilung unter allen unterstützten Blockchains an. Dank PAN lässt sich dadurch die Signifikanz jeder Blockchain auf Basis echter Nutzung messen.

Wer Bitpanda ist.

Seit dem Aufkommen von Bitcoin sind die Gründer von Bitpanda Enthusiasten auf dem Gebiet digitaler Währungen. Die Schwierigkeiten in Europa beim Kauf von digitalen Währungen im Jahr 2013 brachten sie auf die Idee zu Bitpanda. Seither ist Bitpanda.com zu Europas beliebtester Handelsplattform für digitale Währungen geworden. Aktuell werden Bitcoin, Ethereum, Litecoin, Dash, Bitcoin Cash sowie Ripple, voll integriertes EURO-Trading sowie In-House entwickelte Wallets für alle Assets angeboten.

Unterstützer von Pantos.

Pantos wird von einigen der renommiertesten Projekten und Personen der globalen Blockchain-Szene unterstützt und beraten. Die komplette Liste ist auf pantos.io und im Pantos Visionpaper zu finden.

Wo Sie mehr erfahren können.

Weitere Informationen und ein Press Kit gibt es auf: www.pantos.io.

Presse Kontakt: press@pantos.io

Facebook: https://www.facebook.com/PantosIO