EANS-News: Egger Holzwerkstoffe GmbH

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

EGGER Hybridanleihe 2018 erfolgreich plaziert

Kapitalmaßnahmen

St. Johann in Tirol - EGGER Hybridanleihe 2018 erfolgreich platziert

Hybridanleihe mit einem Volumen von 150 Millionen Euro

Egger Holzwerkstoffe GmbH, die Obergesellschaft des internationalen Holzwerkstoffherstellers EGGER, St. Johann in Tirol, hat die Emission einer tief nachrangigen Hybridanleihe mit unbegrenzter Laufzeit und einer vorzeitigen Rückzahlungsmöglichkeit der Emittentin beginnend nach fünf Jahren sehr erfolgreich abgeschlossen.

Die mit einem Mindestzeichnungsvolumen von EUR 100.000,- ausschließlich an institutionelle Investoren gerichtete Emission konnte mit einem Gesamtbetrag von EUR 150 Mio. vor allem bei europäischen Anlegern platziert werden. Der Kupon wurde aufgrund des großen Interesses bei 4,875 % festgelegt.

"Wir freuen uns über das Vertrauen der Anleger in uns als solides österreichisches Familienunternehmen", so Thomas Leissing, Sprecher der EGGER Gruppenleitung und zuständig für Finanzen und Verwaltung. "Mit diesem Emissionserlös werden wir, neben der allgemeinen Unternehmensfinanzierung, das aktuelle und künftige strategische Investitionsprogramm als Basis für langfristig profitables Wachstum unterstützen, sowie unsere Finanzierungsstruktur optimieren und unsere Eigenmittelbasis stärken".

Über EGGER
Das seit 1961 bestehende Familienunternehmen beschäftigt ca. 9.000 Mitarbeiter. Diese stellen an 18 Standorten weltweit eine umfassende Produktpalette aus Holzwerkstoffen (Span-, OSB- und MDF-Platten) sowie Schnittholz her. Damit erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2016/2017 einen Umsatz von 2,38 Mrd. Euro. EGGER hat weltweit Abnehmer in der Möbelindustrie, dem Holz- und Bodenbelagsfachhandel sowie bei Baumärkten. EGGER Produkte finden sich in unzähligen Bereichen des privaten und öffentlichen Lebens: in Küche, Bad, Büro, Wohn- und Schlafräumen. Dabei versteht sich EGGER als Komplettanbieter für den Möbel und Innenausbau, für den konstruktiven Holzbau sowie für holzwerkstoffbasierende Fußböden (Laminat-, Kork- und Designfußböden).

Rechtlicher Hinweis
Diese Mitteilung ist weder ein Prospekt noch ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren noch eine Finanzanalyse oder eine auf Finanzierungsinstrumente bezogene Beratung oder Empfehlung. Die Wertpapiere wurden nicht und werden nicht gemäß ausländischen Wertpapiergesetzen, insbesondere gemäß dem U.S. Securities Act of 1933 in der derzeit geltenden Fassung ("Securities Act"), bei ausländischen Wertpapierbehörden registriert und dürfen insbesondere in den Vereinigten Staaten von Amerika ("USA") ohne Registrierung oder Ausnahme von den Registrierungserfordernissen gemäß dem Securities Act weder angeboten noch verkauft werden.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Egger Holzwerkstoffe GmbH
Weiberndorf 20
A-6380 St. Johann in Tirol