AV Medien – Der Lebensverlag rüstet sich für die digitale Zukunft

Donnerstagabend präsentierte sich der Österreichische Agrarverlag in neuem Design und wird zukünftig als AV Medien – Der Lebensverlag auftreten.

Hermann Schultes, Präsident der Österreichischen Landwirtschaftskammer
Winfried Eberl, Verlagsleiter, AV Medien - Der Lebensverlag

Wien (OTS/LCG) - 2018 ist für den Österreichischen Agrarverlag nicht nur das 90. Jubiläumsjahr, sondern auch das Jahr der digitalen Transformation und inhaltlichen Evolution. Als AV Medien – Der Lebensverlag bleibt der Verlag seinen Traditionen treu und beschreitet gleichzeitig neue digitale Wege. Rund 30 Fachmedien, von Print über digital, werden mit strategischem Schwerpunkt 360-Grad-Kommunikation in einer allumfassenden Digitalisierungsoffensive rundum technisch erneuert.

Im Beisein des Präsidenten der Österreichischen Landwirtschaftskammer, Hermann Schultes, dem Direktor-Stellvertreter des Niederösterreichischen Bauernbunds, Paul Nemecek, BILLA-AG Vorstand Robert Nagele, AV-Holding Vorstandsdirektor Rainer Eder und Verlagsleiter Winfried Eberl wurde auf dem Dachgeschoss des Petersplatz 7 präsentiert.

„Der Agrarverlag zählt zu den Traditionsunternehmen der heimischen Medienlandschaft und vereint mit dem neuen Markenauftritt als AV Medien – Der Lebensverlag Tradition und Innovation, übernimmt eine Vorreiterrolle und setzt somit wichtige Standards in der Medienbranche“, erklärt Schultes.

Bei den weitreichenden Neuerungen wurde besonders auf die Wünsche der Leser geachtet, aber auch auf die Bedürfnisse der Werbekunden mit einem zielgerichtet gestalteten Auftritt eingegangen. Die neue Wort-Bildmarke wahrt die agrarischen Wurzeln des Verlagshauses, vereint Tradition und Moderne, crossmediale Journalismuskompetenz und geballte Informationsvielfalt, im B2C- als auch im B2B-Bereich, unter dem zeitgemäßen Dach des Lebensverlags.

„Der Fokus unserer Digitaloffensive liegt auf dem optimalen Zusammenspiel aller Print- und Digital-Medien vom Storytelling bis zum Storysharing. Die Trends der Zeit zu erkennen, das Maximum der neuen Technologien auszuschöpfen und so den Weg in eine hoffnungsvolle digitale Zukunft zu ebnen, hat für uns als Lebensverlag oberste Priorität“, freut sich Eberl.

360-Grad-Kommunikation zieht sich durch alle Geschäftsbereiche

Alle Printmedien sind als e-Paper sowie zum Download als App mit Newsfeed-Funktion für iOS- und Android-Endgeräte erhältlich. So werden den Lesern die Artikel responsive auf allen Devices barrierefrei ausgespielt. Zielgerichtetes E-Mail-Marketing, ein einfaches Abo- und Webshop-System und die Verbreitung der Artikel auf allen digitalen Kanälen runden das 360-Grad-Kommunikationskonzept ab. Der Content der Publikums- und Fachmagazine wird über Website, Newsletter, zielgerichtete Digital-Werbung sowie auf Social Media und digitalen Plattformen wie LinkedIn, Xing oder YouTube verbreitet.

Mit rund 30 Fach- und Publikumsmagazinen aus allen Lebensbereichen wie Holzkurier, Der Winzer, Österreichische Bauernzeitung, Key Account, St. Hubertus, Fangfrisch, Pferderevue, Garten+Haus, das neue Herkunftsmagazin GENUSS und vielen anderen mehr vereint das Verlagshaus führende, anerkannte und fachlich kompetente Magazine des Landes unter einem Dach und ab sofort auch auf allen digitalen Kanälen.

+++ BILDMATERIAL +++
Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung.
Bildmaterial hier downloaden.

leisure communications
Maurizia Maurer
mmaurer@leisure.at