- 04.02.2018, 10:00:01
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Wiener Linien: 1.000 Kundendienstanfragen täglich
Topthema war U1-Verlängerung
Utl.: Topthema war U1-Verlängerung =
Wien (OTS) - Täglich wenden sich rund 1.000 Fahrgäste mit ihren
Fragen, Anliegen, Wünschen und Beschwerden an den Kundendienst der
Wiener Linien. Allein das Kundentelefon klingelte im vergangenen Jahr
über 300.000 Mal. Mehr als 45.000 Anfragen gingen schriftlich ein –
immerhin waren noch 135 Briefe dabei.
2017 war die U1-Verlängerung nach Oberlaa ein wichtiges Thema. Viele
Anfragen drehten sich dabei um neue Fahrpläne und Öffi-Verbindungen
sowie Änderungen bei bestehenden Bim- und Buslinien. Ebenfalls
interessierten die Fahrgäste die Bauarbeiten am
Johann-Nepomuk-Berger-Platz und die damit verbundenen geänderten
Streckenführungen der Linien 2 und 44. Allein 150.000 Telefonate
zählte der Kundendienst, der seit Ende 2017 offiziell Kundendialog
heißt, zu Tarifthemen, etwa zu einzelnen Tickets wie der Jahreskarte
oder dem Top-Jugendticket. Zusätzlich kamen rund 26.000 Personen
persönlich ins Kundenzentrum nach Erdberg, um sich zu informieren
oder beraten zu lassen.
Neue Mobilitätsberatung im Kundenzentrum
Die MitarbeiterInnen des Kundendienstes sind unter der Telefonnummer
01 7909-100 Montag bis Freitag von 6 Uhr bis 22 Uhr, samstags, sonn-
und feiertags von 8 Uhr bis 17 Uhr zu erreichen. Auch stehen den
Fahrgästen, neben dem Kundenzentrum in Erdberg, zusätzlich neun
Infostellen an zentralen Verkehrsknotenpunkten, unter anderem am
Stephansplatz, dem Karlsplatz und dem Westbahnhof zur Verfügung.
Neben dem Verkauf von Tickets und Informationsgesprächen bieten die
Wiener Linien im Kundenzentrum in Erdberg seit Herbst 2017 auch eine
persönliche Mobilitätsberatung an. Dabei geht es um die bestmögliche
Kombination von unterschiedlichen Mobilitätsangeboten, die neben dem
öffentlichen Verkehr Carsharing- und Citybikeanbieter einschließen,
die in der Wien-Mobil-App angezeigt werden. Kosten, Komfort und
ökologische Verträglichkeit werden dabei berücksichtigt.
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